Zitat:
Zitat von Justus
Hallo Andreas,
diesen Vergleichtest von Ken Rockwell fand ich sehr aufschlußreich (allerdings an Nikon): http://www.kenrockwell.com/tech/digi...ison-index.htm .
Da ist zwar das Sigma 12-24 nicht dabei, aber man sieht die Unterschiede zwischen 10 / 11 / 12 mm.
Gruß,
Justus
|
Danke, tatsächlich aufschlussreich, vor allem der Brennweitenbereich... 10-12 ist ja doch eine Menge
Zitat:
Zitat von itchypoopzkid
bei der frage schließe ich mich an. ich stehe ebenfalls kurz vor der anschaffung eines ww zooms und könnte das tamron 11-18 für 300 bekommen. was meint ihr? zuschlagen?
|
Falls es da noch mehr für 300,- gibt, sach mir mal bescheid
Zitat:
Zitat von EdwinDrix
Na wenn es nicht Vollformat sein muss ist das Tamron 11-18 doch absolut okay. Frag mal Maic Schulte. Der hat sich grade eins gekauft und ist sehr zufrieden.
Allerdings soll es beim 11-18 wohl viele Ausreisser mit bösen CAs geben. Also vorher mal testen. 1mm hört sich nicht viel an, ist aber in diesem Brennweitenbereich schon sichtbar. Komischerweise sieht man beim 11-18 und beim 12-24 jeweils bei der kleinsten Brennweite, also 11 und 12mm, so gut wie keine Unterschiede. Einer von beiden Herstellern schummelt also ein bisschen 
Ich selbst habe das 12-24 und bin damit durchaus zufrieden und halt für das Vollformat gewappnet was sicherlich kommen wird.
Vom 10-20 würde ich die Finger lassen. Es soll zwar gute geben aber mir ist bis jetzt keines begegnet
Edwin
|
Hi Edwin und danke für die Antwort... 10-20 meiden, hmmm, alles klar

Das 12-24 erscheint mir als Einstieg sehr teuer, ich hader da sehr mit mir länger zu sparen...
Das Tamron testen? Es wird wohl wenn dann eh bestellt (also im Internet Rückgaberecht), wie stell ich das dann bei einem SWW am schlausten an?
Zitat:
Zitat von binbald
Habe gerade keine Bilder zur Hand, aber überschlägig: bei knapp 10m Entfernung macht das an den Bildrändern gut und gerne jeweils einen Meter mehr, was vom Objekt auf's Bild passt.
|
Danke, also weniger ist tatsächlich mehr
Danke für die schnellen Antworten mitten in der Nacht
Grüße Andreas