Zitat:
Zitat von Sebastian W.
(...) Mal was anderes.
Wie kam es, daß USM bei Canon Standard wurde? Welche Auslöser gab es und wie schnell entwickelte es sich über die verschiedenen Preisklassen? (...)
|
Man überlege wann die Entscheidung für/wider Kardan-AF bzw USM/SSM/HSM gefallen ist: Mitte der 80er Jahre. Und auch zu der Zeit ging es um Kosten. Es ist ja kein Zufall, das auch andere als der Erst-Präsentator MINOLTA letztlich einen Kardan-AF gewählt haben und nun erst langsam darauf Verzichten (N).
Diese Kosten haben viel mit Produktionsvolumen zu tun, selbst beim billigeren Ringmotor vs Kardan-AF. Ich weiß nicht wie sich die absoluten Verkaufszahlen Ende der 80er darstellten. Sollte der Abstand MINOLTA / NIKON zu CANAON schon damals so groß geweisen sein, wäre es eine Erklärung, warum es sich C leisten kann, Ring- bzw USM-Motoren reihenweise zu verbauen.
Oder es war einfach "die Gnade der späten Geburt". Klar, wenn ich mit einer vergleichbaren Technik später komme, kann ich wieder auf modernere Technik zurückgreifen. In der Konzept- bzw Entwicklungsphase gibt es irgenwann auch mal de Punkt des _Redaktionsschlusses_ !
Gruß