Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2007, 13:49   #5
HolgerB

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
Nach dem ich hier einen Thread mit dem Titel: "der Underdog - oder das unterschätzte Objektiv" eröffnet hatte (hier zu finden: KLICK), kam HolgerB auf folgende Idee:
[...]
Klasse Idee!
Danke - ich fühle mich geehrt!

Auch ich würde so spontan das Ofenrohr in die Runde werfen (was es sogar überleben würde ). Meines ist nicht schlecht, aber die Lust auf ein "richtiges" Tele hat es noch nicht beseitigt. Vor allem die CAs und die Leistung am langen Ende finde ich nicht so berauschend. Es ist nicht signifikant besser als das Ofenröhrchen (manchmal habe ich sogar den Eindruck, es sei schwächer), so dass sich m. E das zusätzliche Gewicht nur lohnt, wenn man die 70-100 braucht - oder man eben das Ofenröhrchen nicht sein Eigen nennt.

Mein Tokina 3.5-4.5/20-35 (alte Version) (glaube ich) war enttäuschend und viel schlechter als alle immer sagten. Mittlerweile weiß ich, dass sich irgendwo ein Pilz eingeschlichen hat. Wie gut es sein kann, weiß ich nicht.

Beim Sigma 4-5.6/70-300 Apo braucht man aufgrund von Abmessungen, Gewicht und Preis keine Wunder erwarten, daher würde ich es nicht so wirklich als überschätzt ansehen. Dennoch: das Bokeh ist nicht so der Hit.

Sonst fällt mir keines ein.

Schöne Grüße,
Holger