Hallo allerseits,
ich wollte mich da auch noch einmischen ;-)
Zitat:
Zitat von austriaka
...
Mein Mann entwickelt mit Bibble und schärft nur sehr mäßig, ich mache in RawShooter und schärfe nochmal in Photoshop nach.
Im Endeffekt sind damit meine Bilder etwas schärfer als seine, er will das aber genau so haben :-)
|
Und ich glaube, da ist ein sprachlicher Fehler, den wir alle machen: die Bilder
wirken schärfer! Ein defokussiertes Bild wird auch durch Schärfen nicht fokussiert, es bleibt unscharf! Scharfe Bilder erscheinen im Vergleich zu anderen scharfen Bildern in unserem Falle nur schärfer, weil stärker nachgeschärft wurde. Und da dies im Grunde sogar subjektiv ist, ist ein Vergleich so nicht möglich... Den Versuchsaufbau und die Technik überlege ich noch ;-)
Zitat:
Zitat von austriaka
Hier ein paar Vergleiche von einem gemeinsamen Zoobesuch, er mit Alpha und Ofenrohr 70-210/4, ich mit D5 und dem 35-105/3.5-4.5 (Ofenrohrgeneration), also nicht wirklich vergleichbar ;-)
...
|
Und hier sei mir noch der Zusatz erlaubt, das bei Gepard und Tiger bei beiden Aufnahmen eine Glasscheibe zwischen Motiv und uns stand. Diesen, visuell erheblichen, Einfluss der Glasscheibe haben wir beide so gut es geht mit der Bea herausgearbeitet. Wieder: zwei verschiedene Workflows---ergo nicht wirklich vergleichbar. Aber zumindest, da hat Karin recht, gibt es einen Eindruck. Aber nicht vergessen: insgesamt sind beide Bilder von diesem Glas beeinflusst.
Ich schimpfe manchmal richtig auf meine Alpha, weil sie mir manchmal unscharfe Bilder liefert. Dann bin ich von einer Serie Bilder so richtig enttäuscht. Und dann ist da eines bei, dass mir zeigt, wie scharf die Alpha denn doch ist!
Meist sind die Bilder nämlich dann schlechter, wenn die Lichtverhältnisse ins Graue gehen (Dämmerung). Oder ich den falschen Punkt fokussieren ließ... Man kann dies der Kamera zuschreiben (also schlechter Autofokus??) oder eben mir.
Zugegeben: ich wünsche mir dringend einen Schnittbildindikator, mit dem ich früher analog manuell fast nie was Unscharfes produziert hatte. Wahrscheinlich würde ich häufiger den AF ausschalten...