Zitat:
Zitat von Revolvermann
Mich würde mal interessieren, was die anderen Minolta 70-210 3.5-4.5 Besitzer dazu sagen. Ist die Schärfe so ok, sprich darf man da nicht mehr erwarten oder habe ich da ein schlechtes Exemplar erwischt ? Mir fehlt da ein wenig der Vergleich bzw. die Erfahrung...
|
Ich habe zwar auch das 70-210mm /3.5-4.5, aber ich muß sagen mir fehlt da auch der Vergleich. Will sagen: anhand der gezeigten Ausschnitte kann ich leider nicht beurteilen, ob die Ergebnisse OK sind. Ich bin mit meinem Exemplar eigentlich gut zufrieden.
Zitat:
Zitat von Wild!
Deine Testaufnahmen sind teilweise verwackelt und daher etwas verfälscht. Bei beiden Objektiven tritt keine Beugungsunschärfe auf. Bei beiden nimmt die Schärfe bis zur kleinsten Blende zu, das Minolta ist allerdings einen Hauch kontraststärker.
Hier das Minolta: LINK
|
Beugungsunschärfe hast du immer (mal früher, mal später), auch bei deinem Test des 70-210mm /4,5-5,6 (das optisch übrigens nicht mit dem 3,5-4,5 vergleichbar ist) ist Beugungsunschärfe sichtbar.
F16 und kleinere Öffnungen benutze ich daher praktisch gar nicht, ich blende max. auf f13 ab.
Verwacklungen kann ich bei Lukasz' Beispielen eigentlich nur bei einem Bild sehen (drittes Bild, Ausschnitt unten rechts) - das war vielleicht ein Missgeschick, denn die Bilder sollten ja vom Stativ gemacht sein. Bei dem Bild ist auch das zweite unten schlechter als das erste - da tippe ich auf einen etwas ungenauen Fokus. Man achte jeweils auf das Druckraster.