Hallo GPO,
ich schätze viele Deiner Beiträge, aber wenn Du mit meiner Frage so wenig anfangen kann, dann ignorier sie doch einfach. Du brauchst ja nicht Perlern vor die Säue zu werfen, Du musst aber auch der Sau (mir) nicht Gülle vor die Füsse schütten, oder?
Vielleicht kann ich mich aber in Deinen Augen doch noch etwas rehabilitieren und ein wenig Verständnis bekommen:
Die Videofrage finde ich in Angesicht von der zunehmenden Verbreitung von Life-View nicht völlig abwegig, ich kenne keine DSLR, die es bietet, aber vielleicht habe ich etwas übersehen, es geht nicht primär um Video, aber neben schönen Bildern möchte der ein oder andere stolze Familievater vielleicht auch mal ein 20s-Clip seiner Kinder an die Oma mailen.
Einerseits besteht ein großer Unterschied zwischen Superzoomkamera und DSLR mit Superzoom, andererseit nähern sich aber Kameragröße und Preis, vielleicht sogar Bildqualität (unter optimalen Bedingungen) einander an. Unter manchen Bedingungen mag ein kleiner Sensor mit optimal angepasstem Objektiv besser sein als eine DSLR mit Superzoom, in den meisten Fällen wird es wohl nicht so sein. Auch wenn ein Superzoom optisch ein mieser Kompromiss ist und das Potential einer DSLR nicht ausschöpft, behält man ein paar Vorteile (Rauscharmut, relativ geringe Tiefenschärfe (trotz der kleinen Lichtstärke).
Zudem geht es darum, Freunde zu beraten, ich möchten ihnen beide Extreme vorstellen und dann - abh. von deren Reaktion - halbwegs informiert weiter beraten.
Grüße
Jan
P.S.: Für uns ist Fotografie ein Hobby und die Kamera ein technisches Spielzeug, viele vernünftige (Wirtschaftlichkeits-)Argumente von Dir, GPO, ziehen da m.E. nicht. Kompakte und DSLR kann ich gleichzeitig interessant finden, genau so wie mein Sohn mal Autos und Kuscheltiere interssant findet.
Geändert von Jan (17.07.2007 um 13:07 Uhr)
|