![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Hallo GPO,
ich schätze viele Deiner Beiträge, aber wenn Du mit meiner Frage so wenig anfangen kann, dann ignorier sie doch einfach. Du brauchst ja nicht Perlern vor die Säue zu werfen, Du musst aber auch der Sau (mir) nicht Gülle vor die Füsse schütten, oder? Vielleicht kann ich mich aber in Deinen Augen doch noch etwas rehabilitieren und ein wenig Verständnis bekommen: Die Videofrage finde ich in Angesicht von der zunehmenden Verbreitung von Life-View nicht völlig abwegig, ich kenne keine DSLR, die es bietet, aber vielleicht habe ich etwas übersehen, es geht nicht primär um Video, aber neben schönen Bildern möchte der ein oder andere stolze Familievater vielleicht auch mal ein 20s-Clip seiner Kinder an die Oma mailen. Einerseits besteht ein großer Unterschied zwischen Superzoomkamera und DSLR mit Superzoom, andererseit nähern sich aber Kameragröße und Preis, vielleicht sogar Bildqualität (unter optimalen Bedingungen) einander an. Unter manchen Bedingungen mag ein kleiner Sensor mit optimal angepasstem Objektiv besser sein als eine DSLR mit Superzoom, in den meisten Fällen wird es wohl nicht so sein. Auch wenn ein Superzoom optisch ein mieser Kompromiss ist und das Potential einer DSLR nicht ausschöpft, behält man ein paar Vorteile (Rauscharmut, relativ geringe Tiefenschärfe (trotz der kleinen Lichtstärke). Zudem geht es darum, Freunde zu beraten, ich möchten ihnen beide Extreme vorstellen und dann - abh. von deren Reaktion - halbwegs informiert weiter beraten. Grüße Jan P.S.: Für uns ist Fotografie ein Hobby und die Kamera ein technisches Spielzeug, viele vernünftige (Wirtschaftlichkeits-)Argumente von Dir, GPO, ziehen da m.E. nicht. Kompakte und DSLR kann ich gleichzeitig interessant finden, genau so wie mein Sohn mal Autos und Kuscheltiere interssant findet. Geändert von Jan (17.07.2007 um 13:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#13 |
|
manno Kollegen kommt mal wieder runter....
es kann doch nicht wahr sein das Halbwissen....auch noch belohnt wird??? 1) überall in allen Lebensbereichen hat es sich nicht durchgesetzt das "ein Gerät"...."alles kann" ich denke da nur an die Multi-Fax-Drucker-Scanner...total einfach denkt man und... zu hauf Installationsprobleme, Programme reagieren nicht optimal und wenn die paptronen dir dir Kiste versauen, kannst gleich alles wegschmeißen! 2) also VIDEO...sollte man mit einer kleinen leichten VIDEOkamera machen...nebenbei macht sie auch noch brauchbare Standbilder...das wars ![]() eine "DSLR mit Suppenzoom" wäre virel zu schwer und unhandig!!! ....und nun erzählt mir nicht dass es hier noch keiner gemerkt hätte!?! 3) die Livevorschau ist ja längst nicht ausgereift, denn sie findet mit einem anderem Chip in anderem Strahlengang statt.... es ist eben nicht das GLEICHE wie das Originalbild... und bis das teil "umgeschaltet" hat zur Aufnahme sind deine Kinder oder sonstwas...längst über alle Berge!!! also ihr Technikfreaks...last euch doch nicht von den Herstellern einlullen! 4) Supppenzooms....existieren bei Nikon und Canon jenseits von 1.500+ Euro!!! will hier eine rmir erklären was das für eine "Anfängerkamera" sein soll???? wozu schreiben sich hier alle die Finger wund??? ....wenn anschließend doch wieder so ein konstruktiver Mist gekauft wird! #### also entweder lag da einer zu lange in der Sonne...oder liest hier(oder anderen) Foren nicht mit??? die Anfangsfrage tut so, als ob es zur Zeit "sowas zu kaufen gibt" für auch noch 500 Piepen...gelle? Nein, das gibt es nicht und wirds wohl auch nicht geben Gott sein dank! was es aber gibt... Neu oder gebrauchte Bridge Cams...die Video können(halbwegs) bei richtige Einstellung brauchbare Hobbybilder machen und das unter 500Piepen, meine D7 konnte das auch! ( in der bucht gibts gerade mal wieder 20x A2/200 um die 200-300... das kannst du dur kaufen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Bei allen anderen mir bekannten DSLRs funktioniert Life-View über den normalen Chip.
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Ich bin wieder unten und danke Dir für Deinen Input (definitv ironiefrei!).
Alleskönner sind in der regel tatsächlich Geräte, die nichts optimal können und/oder unangemessen teuer sind, dennoch komme ich mit einem Alles-in-Einem Canon MP780 prima zurecht. Der Schreibtisch steht im Wohnzimmer, Platz ist begrenz, die Funktion in allen Bereichen ist ausreichend für uns, den Mehrpreis von vielleicht 100 EUR gegenüber einem vergleichbaren Drucker und Scanner habe ich längst verschmerzt, Treiberprobleme gab es keine und es gibt einen Knopf zum Kopieren ohne Nutzung des Rechners. Es geht nicht um ein Video, das an einem Fernseher angesehen werden soll, sondern eine kurze Notiz eines netten Augenblicks. Ich nutze hierfür die Kompaktknipse der Familie. Die Frage bzgl. DSLR habe ich nur gestellt, um nichts zu übersehen. Übrigens bist Du bzgl. life view nicht auf dem Laufenden, bei Fuji und den neueren Olympus-Kameras wir der Spiegel hochgeklappt und der Aufnahmesensor genutzt, nur bei den ersten Olympus-DSLR's gab es den zusätzlichen CCD. Ich kenne kein Superzoom jeneseits der 1500 EUR, das teuerste ist wohl das von Nikon mit ca. 700, oder? Ich kenne nur gute (und teure) Zooms, die den WW, Tele oder einen gemäßigte Standardbereich abdecken (z.B. Nikon 17-55). Von 500 EUR habe ich nichts geschrieben, ich denke in Richtung D40x mit 'Doppelzoom' für ca. 900 EUR oder auch D40x und 18-200'er für dann bestenfalls 1200 EUR oder Olympus E510 mit Doppelzoom (ca. 1000 EUR). Dann gibt es natürlich die Bridge-Cams und da sind m.E. die S6500fd oder eine alte A2 besonders interessant. Wie gesagt, ich muss erst einmal im Gespräch herausbekommen, in welche Richtung es gehen soll, dann möchte ich innerhalb einer 'Kameraklasse' optimal beraten können, daher meine divergierenden Fragen. Übrigens besteht bei mir nicht die Gefahr eines Sonnenstichs, aber ich werde in meinem Büro langsam weichgekocht. Grüße Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
für die D40x Bundles gibts übrigens aktuell 90 Euro Cashback
falls das irgendwo in diesem Thread schon stand und ich es überlesen habe: sorry ![]() Abgesehen davon bekommt man die doch schon günstiger als Du hier an Preisen nennst??? cheers
![]() |
#17 |
|
Es gibt auch ein "Suppenzoom" jenseits der 2000€ Klasse, das 28-300/5.6 L IS.
Allerdings unterscheidet sich Handhabung und Abbildungsleistung auch etwas von den Suppenzooms der 300€ Klasse. Aber ich nehme mal am, Optiken dieser Preisklasse suchst du nicht unbedingt. Black |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo,
die Fujifilm Finepix S6500fd macht hervorragende Fotos, kann auch Videos aufnehmen, der Sucher ist allerdings eine Zumutung. Dafür ist das Display hochauflösend. Wer von einer Minolta nach Fuji wechselt, wird sich erst umgewöhnen müssen, insbesondere bei der S6500 muß man für Kleinigkeiten ins Menü. Der Serienbild-Modus ist nicht besonders flott, die Fuji zeigt erst jedes Bild auf dem Monitor an, bevor es weitergeht. Man kann nur die Anzeigedauer beeinflussen, abschalten läßt es sich nicht. Die S9600 ist gut zu bedienen, viele Einstellungen wie bei Minolta außen am Gehäuse, ausklappbares Display, exzellenter sehr guter Sucher, Bildqualität ist klasse, xd- und cf-Card. Der Serienbild-Modus ist wie bei der S6500. Zu den genannten DSLR kann ich nichts sagen, bin Minolta-Freak, daher habe ich die Alpha 100. Falls es eine Rolle spielt, das aktuelle Tamron 18-200 kann ich uneingeschränkt in jedem Brennweitenbereich empfehlen. Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Danke, Black für den Hinweis auf das teure Superzoom, es gibt auch noch das Bigma, das bei 50mm anfängt.
Die S6500'er ist klasse, ein Bekannter hat sie und ist sehr zufrieden, ich habe die F31 (identischer Sensor), ich bin auch zufrieden. Vielleicht kann der ein oder adnere aber auch noch etwas zu meinen DSLR-spez. Fragen (Vergleich der 18-200/250 Objektive, Doppelzoom-Kombinationen) sagen, auch wenn ihr dann vielleicht Perlen vor die Sau werft. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Kuck dir mal den hier an..
Das Tamron/Konica Minolta/Sony 18-200mm ist am 10MP Sensor eher lausig: http://www.photozone.de/8Reviews/len...3563/index.htm Eine Kombo aus zwei Durchschnittsobjektiven ist da deutlich besser. Das neue Tamron 18-250mm ist hingegen bis auf die heftigen Verzeichnungen im WW, die Vignettierung und die groben Farbsäume gar nicht so schlecht: http://www.photozone.de/8Reviews/len...ikon/index.htm MFG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|