Zitat:
Zitat von SirSalomon
Soweit ich das verstanden hatte, geht es doch nur um den silbernen Ring und der läßt sich bei Minolta mit vier gesicherten Schrauben recht einfach ersetzen...
|
Jein. Am Bajonett hängen immer noch andere Teile mit dran. Und wenn es komplett abgerissen ist (so habe ich es verstanden), dann fehlt halt auch der Chip usw. Da es sich um ein Objektiv mit Kunststoffbajonett handelt, könnten auch einfach nur die Halterungen abgebrochen sein (wäre dann ein Missverständnis meinerseits gewesen - ich bin von einem Metallbajonett ausgegangen, die würden denke ich eher vom Objektiv abreissen als daß die Halterungen abbrechen). In dem Fall wäre dann wahrscheinlich auch nichts weiter defekt. Es ist aber so, daß es Unterschiede gibt, man kann also nicht irgendein Bajonett nehmen, das passt dann möglicheweise nicht. Ob man also z.B. ein Kunststoff- einfach durch ein Metallbajonett ersetzen kann weiß ich nicht.
Kunststoffbajonett hört sich aber nicht unbedingt nach einem sonderlich hochwertigen Objektiv an - ist dann die Frage, ob der Aufwand überhaupt lohnt. Das 35-70mm /3,5-4,5 hat z.B. ein Kunststoffbajonett und könnte locker für 25 € komplett ersetzt werden, d.h. da würde sich eine Reparatur einfach nicht lohnen.
Geht es überhaupt um ein Minolta Objektiv? Bei Minolta sind Kunststoffbajonette eigentlich die absolute Ausnahme. Mit Reparaturtips für Objektive von/für andere Hersteller halte ich mich lieber bedeckt, weil ich nicht weiß, was es da so für Besonderheiten gibt. Grundsätzlich kann man ein Bajonett ersetzen, aber halt mit den beschriebenen, möglichen Problemen.