Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2007, 10:29   #1744
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.449
Davon habe ich noch nichts gelesen, ich sehe auch keinen plötzlichen Unterschied im Sucherbild, die Diskussionen zum Thema AS/VR und Makro beziehen sich alle auf geometrische Überlegungen, was sich wie verschiebt oder verkippt.

Da es natürlich ein fließender Übergang ist und villeicht AS/VR das quäntchen Schärfe bringt, das ein noch taugliches Bild von einem Bild für die Tonne unterscheidet, lasse ich den VR eigentlich freihand immer an.

Mir fehlt AS/VR schon beim lichtstarken 50'er (75'er Bildwinkel, in meiner unruhigen Hand sicher Sarf erst ab vielleicht 1/125s) , mein Suppenzoom ist wieder für teures Geld extra stabilisiert. Lauter Argumente pro AS in der neuen Sony (um das Thema des Threads nochmal aufzugreifen). Allerdings relativiert es sich auch etwas:
- Das Sony 100'er Makro ist nicht wesentlich billiger als mein AF-S VR Makro (Sony-user können aber auch für billiges Geld bei Cosina oder in der Top-Mittelklasse bei Tamron etc. zuschlagen) und
- beim Suppenzoom zahle ich den Aufpreis nicht nur für VR, sondern auch für AF-S, den Namen Nikon und vielleicht auch für eine etwas bessere optische Qualität im Vergleich zu den Fremdanbietern.
Zudem habe ich ein stabilisiertes Sucherbild, aber eben auch ein nicht-stabilisiertes 50'er.

Grüße
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten