Naja, das Teil ist auch extrem verstellbar.
Zusätzlich haben die Blitzköpfe in ihrem adapterfuß (was man hier nicht sehen kann, da sie in dem MT-Rahrem stecken, ein 1/4" Stativ Normgewinde, so das ich nicht auf den Objektivrahmen festgelegt wäre. Weil wie auf dem Bild auch zu erkennen, sind die Kabel recht lang, so lang ist selbst ein Makro an einem Vollausgezogenen Balgen nicht.
Aber ich hab auch mal mit so einer Bastelslösung gearbeitet... Also meine Meinung, nein Danke.
Begründung:
1. Gewicht: Das Dingen kommt wesentlich schwerer, ist bei einer reinen Stangenkonstruktion ohne Traversen kaum frei tragbar. Benutzt du billig 08/15 Blitze an der Syncronbuchse, mußt die Belichtung einregeln wie bei einer Studioanlage. Mag bei Steinen oder Pflanzen als Motiv ja noch gehen, aber die meisten Insekten haben sich in der dafür nötigen Zeit zweimal vermehrt.
2. Belichtung: Mit Billigblitzen nur Handeinstellung und nur bis max Synchronzeit. Der Systemblitz unterstützt die volle Blitzautomatik der Kamera. und noch ein paar weitere Features. Dann kommt drauf an, wieweit kannst einen Billigblitz runterregeln. Bei Abständen von ca 10cm haut ein LZ40er Blitz selbst runtergeregelt mächtig rein.
2. Lösung:
ST-E2 Masteradapter auf dem Schuh, 2 430er als Slaves wireless: Unterstützt zwar die Blitzautomatik, ist aber noch schwerer und 2 Systemblitze montiert außerhalb des Kameraschwerpunktes ist alles andere als angenehm. Nur für Sony/Komi ist die wirelesslösung nicht so die emphehlenswerte, jeder, der schon mal versucht hat, 2 Wirelessblitze im Verhältniseinzusellen, weiß, wie erfolgversprechend dieses ist. Da kannst einstellen was du willst, die Zünden immer irgendwie mit einer Leistung im Quotienten zur relativen Mondfeuchtigkeit.
Die von dir genannte Novoflexlösung ist eher was für indoor, nicht um mal durchs Gelände zu ziehen. Aber für Indoor hab ich 3 Studioköpfe, da brauch ich nicht so eine Konstruktion.
Ach so, zur 1. frage, das MT hat Leitzahl 24.
Black
Geändert von Blackmike (26.05.2007 um 17:53 Uhr)
|