Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2007, 08:50   #7
Blackmike

Themenersteller

Naja, bei den Produkten verstehe ich auch nicht, wieso die Qualitätsbandbreite sooo groß ist. Ein korrekt justiertes "L" ist eine Traumlinse.
Das ist ein berechtigter Kritikpunkt an Canon. (ja, ich kritisiere auch "meinen" Equipmenthersteller, wenn er es nicht anders verdient und es berechtigt ist !)
Die Optiken haben ein immenses Potential, das nicht optimal genutzt wird. Und einige der negativen Reviews kamen auch durch grottig justierte Linsen, hier sei der Test des 100-400L genannt, bei dem der Tester ein absolut dejustiertes Exemplar hatte, mit entsprechendem negativem Ergebnis.
Das 100-400er, das ich habe, bringt erstklassige, offenblendscharfe Ergebnisse, die Vermessung in Willich bestätigte auch, das die Linse ganz im tiefgrünen Bereich ist.

Zumindest ist es ja so, das die Justage innerhalb der Garantie kostenfrei ist ( auch für Nicht-CPS Kunden) und anschließend das volle Potential der Optiken zur verfügung steht.
Ich weiß nicht, was den Hersteller dazu verleitet, derartige Linsen auf den Kunden loszulassen, vielleicht ist es der AHA-Effekt der Kunden, wenn sie vorher irgendeine Suppenlinse draufhatten, da ist selbst ein nicht gut justiertes "L" noch besser. Und die Hoffnung, das derartige Kunden dies dann nicht bemerken.

In letzter Zeit scheint da aber auch ein Sinneswandel eingetreten zu sein, die Meldungen in den Foren über "Grottenlinsen" ist extrem weniger geworden, meine beiden "weißen", gekauft Nov 2006 und Feb 2007 waren aus der Fabrik schon tiefgrün und bedurften keiner Nachjustierung.

Und als damaliger Käufer einer D7d war man sich ja auch bewußt, das man nach dem Kauf die Cam eigentlich direkt nach Bremen schicken konnte, um den AF vom Backfokus befreien zu lassen.

Irgend eine Macke hat immer ein Hersteller, ich kann aber damit Leben, ein Glas einmal justieren bzw überprüfen zu lassen und anschließend eine absolute Spitzen Optik zu haben, wofür bei anderen Herstellern diverse hunderte Euros mehr bezahlt werden muß

Black

Geändert von Blackmike (28.04.2007 um 08:55 Uhr)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten