Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
Friedhof Leubnitz-Neuostra, Wilhelm-Franke.Strasse, 01219 Dresden
|
Auf den Friedhof wollten meine Frau und ich, bei passenden Wetter, morgen evt. übermorgen hin. Dort befinden sich die scheinbar berühmtesten Gräber aus der Zeit "August-des-Starken", der den Friedhof übrigens nur hat errichten lassen, damit sein Sohn die Ehe mit der polnischen Prinzessin eingehen konnte.
Somit wurde der erste katholische Friedhof 1708 frei gegeben. Die ersten Beerdigungen mussten unter strengster Geheimhaltung und ohne offizieller Messe stattfinden. Dresden war zu dieser Zeit eine rein protestantische Glaubensgemeinde.
Auf dem Friedhof selbst liegen viele berühmte Persönlichkeiten von Dresden, oder solche die sich Dresden sehr verbunden fühlten. Balthasar Permoser, der konigliche Steinmetz und ein Künstler seiner Epoche, Johann Christian Götze, der 1739 die Mayahandschriften per Zufall gefunden hat. Diese wurden erst 1952 von einem Russen soweit dechifriert, dass sie 1970 als vollständig übersetzt unter dem Namen "Codex Dresdensis" in die Geschichte eingingen.
Wobei, wenn ich das so alles schreibe, bin ich mir noch nicht mal sicher, dass ich den selben Friedhof meine. Aus den alten Schriften geht leider nur der Sgtraßenname "Friedrichstr." hervor
Mhm, Denis, vielleicht kannst Du nochmal mit Frau Teichmann reden und sie fragen, welchen Friedhof ich meine
Vielleicht steht der garnicht auf der "Liste" oder es gibt ihn garnicht mehr...