Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2007, 17:07   #9
ronaldh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: Linz 4040
Beiträge: 62
Also scheinbar bin ich etwas falsch verstanden worden.

Mit meinem zweiten Kommentar wollte ich nimanden persönlich angreifen. Ich dachte nur dass Rainers Kommentar wieder der Anfang einer ewigen Diskussion ist, ob LR/PS ebensoviel Detailschärfe zaubern kann wie Rawshooter. Und davon hat mich noch keiner überzeugen können. Dass die Bearbeitung von RS aggressiv ist und nicht jedem liegt sagte ich doch!

Natürlich will ich nicht sagen, dass AL genau gleich ist wie PS denn man hat ja viel mehr Einstellmöglichkeiten und natürlich entwickelte man weiter. Gewisse Grundcharaktaristika haben sich jedoch nicht geändert und anhand dieser lässt sich das Programm eindeutig der Adobeserie zuordnen, ist aber sicher Absicht und hat wohl mit Wiedererkennungswert zu tun.

Ich finde es einfach schade dass man in LR nicht die aggressivität der Bildberechnung einstellen kann, denn bis auf diesen einen Punkt finde ich LR ja selbst auch total genial. Wie bereits erwähnt gefällt mir auch die Farbwiedergabe besser doch was soll ich machen, das was die Adobeprodukte zB mit Gras machen (nämlich Matsch) kann ich leider nicht akzeptieren.
Dass LR umsteigern aus der Analogfotografie besser gefällt liegt auch auf der Hand, denn bei höheren Isowerten zeigen die LR Bilder die charaktaristische Filmkörnung, was mir auch gut gefällt.

Ein Mittel aus beiden wäre halt für mich das Beste Das lässt sich aber wohl mit der eierlegenden Wollmilchsau vergleichen, die es bekanntlich nicht gibt.

Hat einer eine Idee wie man beide Bilder LR und RS miteinander in PS verrechnen kann, sodass man die strukturen von RS bekommt aber die Farben von LR? Das wär vielleicht das Optimum wenn geht.
ronaldh ist offline   Mit Zitat antworten