-1DMK III ist natürlich geil und für deine Anforderungen optimal. In diesen Klassen kommt es nicht so schnell zu Modellwechseln. Die 1D MKII wurde im Januar 04 eingeführt und hatte im August 05 ein ziemlich uninteressantes Update in Form der 1D MkII N.
-1DMK II (N) Dürfte für deine Anforderungen ebenfalls top sein! Die marginalen Unterschiede zur III dürften kaum auffallen und der Preis dürfte zur 3er-Einführung auch noch deutlich sinken.
-Klar die 30D ist zwar nicht mehr taufrisch, aber weshalb ist sie veraltert?
Wegen Pseudo Sensorreinigung? Wegen 10MP welche gegenüber 8 nun wirklich unwichtig sind?
Der Sucher ist brauchbar (hab noch ne 20D), die Bedienung ist gut (wenns auch keine D7D ist), sie ist schnell, sehr rauscharm, das AF-Modul ist recht gut, der Verschluss hält was aus, die 5B/sec sind nicht zu verachten und der Rest der Cam ist auch nicht unfein.
Vor Allem der Preis stimmt! Bis jetzt sehen die Zeichen danach aus, dass sie frühestens im September ersetzt wird und auch dort erwarte ich nur ein marginales Update und keine Revolution.
-D200 ist ne wirklich sehr gute Cam in dieser Klasse. Der Sucher und das AF-Modul passen, so soll es sein. Dafür ist der Sensor nicht ganz nach meinem Geschmack. Ein bisschen rauschig das Ganze. Ein wenig Rauschunterdrückung und schon sieht das Ganze zwar recht clean aber auch nicht so richtig scharf aus. Ausserdem wird bei den Jpg's für cleane Aufnahmen sehr an der Schärfung gespart.
Zusätzlich sieht Momentan vieles nach D200s zur PMA oder zumindest in nächster Zeit aus. Ausserdem wer will den schon Nikkore bezahlen?
Also ich bin vielleicht durch meine Canons etwas voreingenommen aber es gibt nunmal Objektiv und Bodymässig so ziemlich alles was man sich wünschen kann und deshalb:
*vuuuuhhhaaahh* *vuuuuuhhhahhh* Luke komm auf die Dunkle Seite der Macht!
MFG