Es handelt sich dabei um einen 2x Konverter.
Die Blende wird bei allen Objektiven (18-200 weiß ich grad nicht sicher) richtig angezeigt, also z.B. F3,5 als größte Blende des 50mm 1,7ers.
oder F45 als kleinste Blende beim Makro 100mm F3,5-22
Daß der AF beim Tamron 18-200 evtl. grade im Telebereich nicht mehr mitspielen würde, hab ich schon vermutet. Da könnte ich dann auch mit MF leben, aber leider geht da ja nicht mal das...
Daß der AF bei den Minolta Makros in Verwendung mit Konvertern nicht geht, ist eine interessante Neuigkeit ! Dann ist das ja (warum auch immer)vielleicht sogar normal oder gewollt.
Blöd ist nur, daß mein einziger Nutzen somit das Makro ist. Weil ich jetzt für 1:1 keine Vorsatzlinse mehr brauche. (Dafür muß ich manuell fokusieren)
Vielleicht hat ja noch einer ne rettende Idee wie ich das Teil am 18-200 irgendwie zum Laufen bring.
Es gibt doch einen Menüpunkt, die Auslösesperre für "ohne Objektiv" auszuschalten. Könnnte das helfen ? Wenn ja, sollte ich das unter den frei belegbaren Speichern ablegen um es aktivieren zu können ? (Ins Menü kann ich nämlich bei angesetztem Konverter auch nicht mehr)
Mfg. Gerhard