|
A1 Grundeinstellungen - Farbraum
Hallo,
die nützlichen Hinweise im Forum, u.a. zu den Grundeinstellungen der Kamera haben mir bereits vor 2 Jahren beim Einstieg mit meiner D7 recht gut geholfen. Danke den Vorreitern!
Nun habe ich in Erwartung einer A1 'ne Frage zum Farbraum. Bei der D7 war ja angeraten, die Bilder mittels geeigneter Software (Minolta Viewer, ColorFix, o.a.) aus dem minoltaeigenen Farbraum in den RGB-Farbraum zu konvertieren.
Die A1 hat schon den sRGB - Farbraum; eine Anpssung ist also nicht erforderlich. Adobe-RGB ist aber doch auch erweitert. Wenn ich diesen Farbraum verwende, eingebettet oder nicht, muss ich doch auch wieder konvertieren. Oder ist das in der Praxis nicht erforderlich?
Welche Vorteile hat das gegenüber dem sRGB der A1?
Ich benutze FixFoto und für umfangreichere Bildmanipulationen Corel Photopaint.
Danke im vorraus,
Gerd.
|