|
Richtig Dennis. So habe ich das auch gemeint. "Wieso?" war nicht mehr oder weniger als eine rhetorische Frage.
Auf der anderen Seite habe ich feststellen müssen, dass GIMP weselntlich "intelligenter" nachschärfte und dabei insgesamt ein deutlich ruhigeres Bild (EDIT: und dennoch Detailreiches) erezeugte. Wird wohl daran liegen, dass die Algorithmen in der Kamera aus verständlichen Gründen etwas einfacher gestrickt sind.
P.S.: der Sinn der Übung war einmal sich selbst zu zeigen/beweisen, dass die Verwendung der RAW-Bilder einen Sinn machen.
Es wird immer wieder von der höheren Farbtiefe der RAW-Bilder gesprochen. Hier ist es kaum zum Vorschein getreten: denn nachher habe ich ein sehr gutes Ergebnis mit der Anpassung der Gamma-Kurve auch am JPG-Bild erreicht.
Die Unter/Überbelichtung zeigt UFRaw auch: allerdings ist mir nicht klar, ob diese auf die 8Bit Auflösung bezogen sind oder auf die 12 Bit der Kamera. Im Zweiten Fall wäre es eine ernüchterde Tatsache: denn wenn schon bei diesem wenig anspruchsvollen Bild die 12-Bit Auflösung nicht ausreichen soll, kann man bei schwierigeren Fällen kaum noch darauf hoffen, durch RAW-Einsatz den Karren aus dem Dreck zu ziehen.