Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2006, 21:23   #7
PeterHadTrapp

Re: Ofenrohr - Welches Objektiv ist das genau?

Zitat:
Zitat von MacDougal
auch wenn ich mich jetzt hier mit einer dummen Frage als Unwissender oute, wage ich es trotzdem
Wie ist die genaue Bezeichnung des hier an allen Ecken und Enden angepriesenen "Ofenrohrs"? Welches Baujahr und was zeichnet dieses Objektiv aus?
das "Ofenrohr" weist einige Besonderheiten auf, die es auszeichnen.

- Minolta hat in dieser Klasse nie mehr ein Innenzoomendens Teleobjektiv dieses Brennweitenbereichs aufgelegt

- Minolta hat in dieser Klasse und Brennweite nie mehr ein Objektiv gebracht, dass diese hohe Lichtstärke durchgehend halten kann

- es hat eine hohe Abbildungsleistung mit milden Offenblendfehlern

man darf nicht vergessen, dass es zu seinem Erscheinungsjahr 1985 das TOP-Objektiv von Minolta in dieser Klasse war, das APO 80-200/2,8 kam erst vier Jahre später, sodass der Anspruch an das Ofenrohr sicher ein anderer war, als an alle seine Nachfolger.

Nachteile: schwer, unhandlich, groß, keine Stativschelle (was sich am Kunststoffbody der D5d nicht wirklich gut anfühlt), CA bei harten Konstrastkanten im Motiv, merkliche vigenttierung bei 200mm.

Leider sind die Preise im Moment furchtbar hoch, vor einem Jahr gab es das gute Stück noch locker für deutlich unter 100 Euro in sehr guten Zustände.

Gruß
PETER

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten