Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von Jornada
Also, wieder getestet, und einen Meterstab (Zollstock) aus einem Winkel von 45° fotografiert. Der Fokuspunkt liegt wesentlich weiter vorne als er sollte, also ein satter Frontfokus diesmal.
|
Dass genau dieser Test mit einem Zollstock, das schlechteste ist, um so ein Problem festzustellen, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein.
Aber ich halt mich jetzt raus. Hab Deine D7D damals für OK befunden, der Rest ist jetzt Dein Bier. 
|
Hi Jürgen.
Es ist ja nicht nur beim Fotografieren des Zollstocks. Sogar bei "realen" Fotos sieht man, dass man nach hinten praktisch null Schärfentiefe hat, nach vorne aber sehr viel, und dass der schärfste Punkt im Bild weiter vorne liegt als der anfokusierte.
Auch beim "Schachtel- und Flaschentest" ist die anfokusierte Stelle nicht die schärfste, vielmehr liegt die schärfste Stelle im Vordergrund, während die anfokusierte Stelle schon leicht unscharf wird, das hintere Objekt aber schon vollkommen unscharf ist. Das war vor der Reparatur definitiv nicht so. Und eingeschickt habe ich die Kamera zusammen mit dem Minolta-Objektiv, weil diese Kombination den Crossfokus aufwies. Also ist die Kamera schlechter vom Service zurückgekommen als sie vorher war.
Deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso Du jetzt fast schon etwas gekränkt wirkst.