SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D vom Service zurück - satter Frontfokus
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2005, 11:19   #7
Jornada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Re: D7D vom Service zurück - satter Frontfokus

Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von Jornada
Also, wieder getestet, und einen Meterstab (Zollstock) aus einem Winkel von 45° fotografiert. Der Fokuspunkt liegt wesentlich weiter vorne als er sollte, also ein satter Frontfokus diesmal.
Dass genau dieser Test mit einem Zollstock, das schlechteste ist, um so ein Problem festzustellen, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein.
Aber ich halt mich jetzt raus. Hab Deine D7D damals für OK befunden, der Rest ist jetzt Dein Bier.
Hi Jürgen.
Es ist ja nicht nur beim Fotografieren des Zollstocks. Sogar bei "realen" Fotos sieht man, dass man nach hinten praktisch null Schärfentiefe hat, nach vorne aber sehr viel, und dass der schärfste Punkt im Bild weiter vorne liegt als der anfokusierte.
Auch beim "Schachtel- und Flaschentest" ist die anfokusierte Stelle nicht die schärfste, vielmehr liegt die schärfste Stelle im Vordergrund, während die anfokusierte Stelle schon leicht unscharf wird, das hintere Objekt aber schon vollkommen unscharf ist. Das war vor der Reparatur definitiv nicht so. Und eingeschickt habe ich die Kamera zusammen mit dem Minolta-Objektiv, weil diese Kombination den Crossfokus aufwies. Also ist die Kamera schlechter vom Service zurückgekommen als sie vorher war.
Deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso Du jetzt fast schon etwas gekränkt wirkst.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.