Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2026, 17:41   #3
Reisefoto

Standard von mir war das Samyang / Walimex pro 14mm f2,8. Ein selektiert gutes Exemplar ist scharf von Ecke zu Ecke und hat auch wenig Coma. Es gibt allerdings auch etliche schlechte Exemplare. Ich habe hintereinander 5 Exemplare bestellt, davon waren 2 sehr gut und 3 blieben weit dahinter zurück und wurden zurückgeschickt (ich habe einfach so lange bestellt, bis ich zwei gute Exemplare hatte). Die Verzeichnung des Objektivs ist ungewöhnlich, bei Landschaftsaufnahmen merkt man aber meinst kaum etwas davon. Falls doch, habe ich in ACR das Korrekturprofil für die Canon-Ausführung des Objektivs genommen.

Die 14mm sind gut, wenn Du viel vom Himmel (z.B. Milchstraße und auch Landschaft auf das Bild bekommen möchtest.

Ergänzend dazu hatte (und habe) ich das Samyang 24mm f,4 mit den Vorteilen der Lichtstärke f1,4. Am A-Mount bietet es auch eine sehr gute Bildqualität.

Mechanisch waren die Erfahrungen mit Samyang-Objektiven am A-Mount eher gemischt, aber optisch waren sie gerade im Hinblick auf Nachtaufnahmen (Milchstraße, Polarlicht) herausragend gut. Ich habe die MF-Festbrennweiten fast alle behalten und nutze sie auch am E-Mount (als Zeitobjektive), wobei das SEL 14mm f1,8 und das SEL 20mm f1,8 kleiner, leichter und optisch nochmal besser sind, aber das hilft Dir am A-Mount nichts.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten