Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2026, 23:24   #3
erwinkfoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hab mir jetzt mal die beiden Linsenschnitte angesehen, das sind zwar ähnliche Rechnungen, aber im Detail mit erheblichen Unterschieden, gerade was die Position der Linsen aus Sondergläsern betrifft.
Ich würde der Darstellung vom Brightin Star nicht so viel Vertrauen schenken, sie haben lieber die ganzen Gläsern in gleichmäßigen Abständen gezeichnet, anstatt von Gruppen, wie bei Rollei.
Auch verwirrend sind die Farben für die verschiedene Beschichtungen und Elemente bei den 2.
Aber du hast recht, da ist mindestens ein Glas bei B.S., was beim Rollei gar nicht an der Stelle ist.
Aber dann würde doch heißen, wenn sie wirklich baugleich sein sollten (was ich vermutete), dass einer der Abbildungen falsch ist

Hier sieht man das Rollei 24 in eine Explosions Ansicht:

Bild in der Galerie

Leider kann man die Elemente nicht 100% erkennen, aber ich glaube, bei einer der Zeichnungen wurde ein Element in der Mitte um 1-2 Plätze nach Hinten verschoben
Aber nur wenn es die gleiche Rechnung ist.

Es kann aber durchaus was völlig anderes sein, so wie du meintest.

Zitat:
Was das Rollei kann (das Andere hab ich mir nicht angesehen) ist es von der Papierform (MTF- Kurven) überraschend gut, besser, wie das (schon gut abgehangene) Zeiss, aber auch besser wie das 24/1,4 GM Was davon in der Praxis übrig bleibt, kann nur ein Versuch entscheiden. Inwieweit man ein Objektiv mit 14 Linsen, teils aus sehr teuren Sondergläsern zu einem Drittel des Preises eines Achtlinser Zeiss- Objektives in einer hochwertigen Qualität bauen kann, ohne an anderen Stellen Abstriche zu machen? Auch in China kann man nicht zaubern.
Tja, vielleicht sind wir einfach Geldwäscher ohne es zu wissen
Ich denke, die MFT Tabellen sind sehr "optimiert".
Das werde ich aber erst wirklich wissen, wenn ich ein Exemplar ausgiebig teste in echte Szenarien.

Zitat:
Übrigens sind Verzeichnung und CA´s recht unproblematisch zu korrigieren. Bei fehlenden Mikrokontrast und LCA´s ist das schon wesentlich schwieriger [...]
Das muss ich mal wirklich testen, ich werde die netten Herren von Foto Leistenschneider ärgern, bis sie mich kurz vor der Tür auch mal Testen lassen.
(Sie haben sich einige Monatslöhne bei mir geholt, also ich darf dann ein Bissl was fordern )

Zitat:
und wie sauber und schnell ein Schrittmotor scharf stellen kann ist noch mal eine andere Baustelle.
Also mir kam das 3x schneller vor als das vom Sony 50mm f/1.8 FE. Es kann aber sein, dass mein 50er Exemplar einfach Schrott ist

Allerdings bei 24mm sollte das nicht super gravierend sein wenn es nicht der Schnellste ist, außer man macht Video oder wirkliche Aktionsszenen mit 10fps.

Und bei 240€ würde ich sowieso nicht meckern, wenn der AF die einzige Schwachstelle ist.
Das ist auch die Schwachstelle beim Viltrox 40mm f/2 und ansonsten ist das eine Feine Linse(zumindest in der Mitte, aber dafür habe ich sie ja).

Jedenfalls hoffe ich, dass sich sonst jemand meldet, es kann doch nicht sein dass gar keiner im Forum die Linse hat

Geändert von erwinkfoto (20.05.2026 um 23:26 Uhr)
erwinkfoto ist gerade online   Mit Zitat antworten