19.05.2026, 11:46
|
|
|
@Peter: Danke für Deine originelle Bezugnahme bei Deinem Klee-Bild auf meinen Nickname  und auch für die präzisen Angaben zur Bretagne! Leider haben wir unser Cottage im September im Departement Morbihan, südlich von Vannes, und fahren drum vom Mont-Saint-Michel gleich quer rüber, statt oben an der Küste entlang. Aber sicher ein anderes Mal…
@Harald: Allerbesten Dank für Deine ausführliche Erläuterung zur Maiprozession. Ich gebe zu, das allermeiste hiervon ist mir recht unbekannt.
| Name | Bild | Besprechung 18. Mai 2026 | | embe | | failed state Oh ja, das Problem haben wir auch, und wohl nicht nur im Mai. Aber zurzeit ist es schon wieder besonders auffällig. Zum Glück nicht so sehr in der Küche, aber auf der Terrasse und unter der Hausfassade. Ich sage mir dann manchmal, die waren schon seit vielen Generationen eher hier, also bevor unser Häuschen hier entstand, aber für meine Frau ist das nur ein schwacher Trost… | | kiwi05 | | Corps de Garde de Lavillo Das kommt auf jeden Fall auf meine Frankreich-Liste (auf der schon andere Tipps u.a. von Dir stehen), denn wenn wir mal keine Fernflugtouren mehr machen werden (können), wird hier wohl ein automobiler Reiseschwerpunkt liegen. Jedenfalls sehr schöne Stimmung, die Du hier rüberbringst, und für meinen Geschmack auch bestens aufgeteilt, was die Bildkomposition betrifft – das Steinhäuschen quasi vertikal wie horizontal im Goldenen Schnitt platziert. Zudem tolles, leicht bedrohlich wirkendes Atlantiklicht! Was ist dort eigentlich drin? Ein Geräteschuppen für Fischer oder Surfer? Jedenfalls sieht alles sehr gut in Schuss aus. | | rainerstollwetter | | Azurjungfer Ja, Du hast Recht, laut Google ist es ein Großer Blaupfeil, und zwar ein Männchen. Also schon deshalb keine Jungfer… Ich muss das glauben, bin kein Libellenexperte, auch wen ich schon zahllose fotografiert habe. Man kann ihnen am Teich stundenlang zuschauen, wie sie schweben, sich miteinander verlustieren, Beute auflauern etc. Beeindruckender finde ich aber deren Larven, die noch komplett im Wasser leben und wie gefräßige Monster aussehen. Dein Bild zeigt die Libelle vermutlich auf einer Schwarzen Krähenbeere, mithin eine Moorpflanze, übrigens fast auf den Tag genau vier Jahre zuvor aufgenommen. Auch im Venner Moor? | | CB450 | | Bläuling In das Schwärmen unserer Kollegin Millefiorina stimme ich gern ein. Ein absolut ausgewogenes Motiv, nur der Falter auf seinem Blütenzweig samt Tautropfen gestochen scharf, alles andere trotz Blende f13 in harmonischem Grün und Violett verschwimmend. Sehr schöne Ästhetik in bestem Licht! Der Schmetterling ist laut Google übrigens ein Hauhechel-Bläuling, abgeleitet von seiner bevorzugten Futterpflanze, einem Hülsenfrüchtler aus mediterranen Breiten. Ein Urlaubsmitbringsel? | | hlenz | | Konservierung Solch ein Mai-Motiv hatten wir, wenn ich mich recht erinnere, hier noch nicht: Der Wonnemonat als Arbeitsmonat. Man merkt, viele unserer User sind schon eher im Nach-Arbeits-Alter… Grasernte mit Ballenpresse (und Folienwickler) angedockt, das kenn ich noch aus meinen Arbeitszeiten, als ich auch für agrarische Fachblätter geschrieben habe. Wobei ich die Grasernte im Mai schon deshalb sehr erlebnisreich empfang, weil die Natur noch knallig grün war und über den Wiesen sich teilweise Dutzende Rotmilane tummelten, in der Hoffnung eine der nun ihrer Deckung beraubten Mäuse zu erhaschen. Oder auch Weißstörche, die lauernd über das Feld stakten... |
|
|