Zitat:
Zitat von kiesrudi
Moin,
danke für die Bilderreihe. Wofür möchtest du das 100er Soft Focus nutzen oder wofür nutzt du es bisher?
Wie ist deine Meinung beim Vergleich des 100er F/2 und des 85er F/1.4? Ich hab mich damals bei den beiden für das 85er Zeiss entschieden....
Gruß kiesrudi
|
Das 1.4/85 Zeiss hatte ich nur einmal kurz zum Testen, und es gab, wenn ich mich recht erinnere, lediglich bei f/1.4 gegenüber dem 85er Minolta hinsichtlich der Bildqualität einen wahrnehmbaren Unterschied. (Dinge wie Reflexe oder Koma lasse ich jetzt mal außen vor.)
Allerdings ist mir die Schärfentiefe bei Blende f/1.4 am Vollformat oft zu knapp, und ab f/2 hat das 2/100 bei der Auflösung die Nase vorne. Außerdem ist es unauffälliger und leichter als die 85er, hat weniger CAs und an der a99ii einen deutlich schnelleren AF.
Long story short: ich ziehe das 2/100 gegenüber einem 1.4/85 vor (egal ob Minolta oder Zeiss).
Das Bokeh des 2/100 finde ich schon ziemlich gut, aber die 85er sind da noch etwas cremiger – keine Frage. Und da fand ich es halt spannend zu sehen, wie sich die Fotos des Soft-Objektivs in den verschiedenen Einstellungen im Vergleich zu den anderen o. g. Linsen unterscheiden.
Ach so, ja - hauptsächlich vorgesehene Anwendung für die Soft-Linse: Portrait.