Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2026, 17:49   #222
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das anschaue, was Du alles herleitest und damit versuchst das Überleben von APS-C zu rechtfertigen, dann kommt mir nur Occams-Gesetzt in den Sinn. [...] Halt es einfach mal aus, dass ich nicht erwarte, dass Du mir erklärst warum Occams-Gesetz an dieser Stelle falsch ist.
Nein, nein, Ockhams Rasiermesser ist ein gutes Werkzeug, um Theorien zu bewerten. Ich verwende es auch ziemlich häufig. Tatsächlich sogar fast immer, weil ich versuche, Unbestimmtheiten und Unvorhersehbarkeiten so weit es irgend geht zu minimieren.

Nur sehe ich nicht, wie das jetzt belegen soll, dass APS-C tot ist. "APS-C ist tot" ist ja keine "Naturkonstante", deren Wert sich weder beeinflussen lässt noch sich räumlich oder zeitlich verändert und für die es deswegen keiner Begründung mehr bedarf.

Ich mach Dir einen Vorschlag:
Lass uns gern mal Ockhams Rasiermesser anwenden auf die Frage, wie Sony den Systemfotokamera-Markt unter 1.000,- € bedienen soll, und zwar
  • mit APS-C-Kameras
  • mit Vollformat-Kameras
Um Ockhams Rasiermesser anzuwenden, müsste man dafür jetzt entsprechende Szenarien entwickeln bzw. die Konsequenzen bedenken (Vergil: "Was immer du tust, tue es gut und bedenke das Ende.") und sich dann für die mit den wenigsten Variablen bzw. Unbestimmtheiten entscheiden.