Zitat:
Ich habe eher den Eindruck, dass andere Menschen sich das viel mehr zu Herzen nehmen, wie z.B.:
In solche Aussagen stecken viel mehr Emotionen drin als es den ersten Anschein hat. Hier geht es gar nicht mehr darum, Argumente auszutauschen, sich mit den Argumenten anderer zu beschäftigen und dadurch vielleicht auch den Mut zu haben in eine Situation zu kommen, in der man sich (vor allem gegenüber sich selbst) eingestehen muss, dass die "eigene Meinung" falsch war. Das Problem bei solchen Positionen ist, dass sie eben die Sachebene (die Ebene der Argumente) verlässt und allein auf der emotionalen Ebene aggiert. Wo es keine Sachargumente gibt, bleiben nur die emotionalen Argumente.
Dass jemand eine Meinung von etwas hat, ist für mich vollkommen in Ordnung. Sie darf und soll sogar meiner Meinung entgegen stehen, denn nur so bin ich auch gefordert, meine Meinung immer wieder in Frage zu stellen. Deswegen liebe ich es am meisten, wenn dann noch diese andere Meinung mit Fakten und (Sach-)Argumenten untermauert ist. Auf eine Meinung zu bestehen, allein weil es die eigene Meinung ist, finde ich hingegen eher uninteressant. Aber auch da: jeder Mensch darf seine eigene Meinung haben. 's halt nur schwierig, wenn Menschen sagen, dass sie auf der Sachgebene eigentlich gar nicht mehr diskutieren wollen.
|
Genau das ist heute das Problem. Es lassen sich heute gegen jede Meinung sogenannte fundierte Sachargumente finden.
Wenn ich mir das anschaue, was Du alles herleitest und damit versuchst das Überleben von APS-C zu rechtfertigen, dann kommt mir nur Occams-Gesetzt in den Sinn.
Darum ich bleibe bei meiner Position: "APS-C ist tot!"
Und jetzt?
Halt es einfach mal aus, dass ich nicht erwarte, dass Du mir erklärst warum Occams-Gesetz an dieser Stelle falsch ist.
Bin dann man raus.
D.