Zitat:
Zitat von cf1024
Besprechung vom 03.04.2026
| Name | Bild | Besprechung | | Bruno5 |  | Fast , aber auch nur fast senkrecht gleitet unser Blick an den Büchern der Forschungsbibliothek der deutschen Literatur- und Kulturgeschichte vorbei. Mit sicher leichtem Hohlkreuz richtet sich unser Blick nach oben. Noch weiter nach hinten gebeugt, bzw. senkrecht nach oben, würde der Lichthof der oberen Etage mehr in den Mittelpunkt rücken. So wie hier gezeigt ihm wahrsten Sinne des Wortes eine halbe Sache. |
|
Hallo Klaus, vielen Dank für den Kommentar zum Bild. Ein Bild mit senkrecht nach oben gehaltener Kamera gibt es natürlich auch.

Da ich es aber schon mal im MT 07/2025 gezeigt habe, wollte ich es nicht nochmal zeigen. Das ist der Grund für die „halbe Sache“.
Zitat:
Zitat von bruno5
Mein Bild für heute: Das Deckengemälde „Genius des Ruhms“ im Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Das Deckengemälde stammte ursprünglich von Johann Heinrich Meyer (1760 - 1832) und wurde bei dem Brand der Bibliothek am 02.09.2004 zerstört. Der Augsburger Kunstmaler Hermenegild Peiker rekonstruierte es im Jahr 2007.

→ Bild in der Galerie
|