Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2026, 22:10   #11
cf1024

Heute darf ich als dritter im Bunde eure Bilder besprechen. Also, reihen wir die Buchstaben des Alphabetes in einer sinnvollen Reihenfolge an.

Besprechung vom 03.04.2026

NameBildBesprechung
HoSTWie wissen jetzt, dass du dich am 29.03.2010 auf dem Zentralfriedhof in Wien aufgehalten und in stiller Andacht deinen Blick in die Kuppel der Friedhofskirche hast schweifen lassen. Unter dir, in der Krypta im Ehrengrab die Gebeine von „Karl Lueger“ und über dir klar gestaltete Kuppel der Kirche. Aus fotografischer Sicht hast du alles richtiggemacht. Deine Einstellungen an der Kamera und deren Ausrichtung sind perfekt. Vielleicht solltest du in den nächsten Jahren nochmals hin, um dein 9mm Laowa in der Location nach oben zu richten. Also, das Foto ist Top und zu 100% Themenkonform. Gefällt mir sehr gut!
H-K-BGanz frisch aufgenommen dachte ich zuerst, dass wir uns auf/in einem Flughafen befinden, in dessen Teil ausrangierte Flugzeuge präsentiert werden. Eine kurze Recherche im Internet führt uns aber in das Einkaufszentrum „Terminal 21“ mitten in Bangkok. Eng und von Straßen auf unterschiedlichen Ebenen umgeben, erlaubt selbst Google-Earth keinen überschaubaren Blick auf das Zentrum. Zum Foto: Flugzeug von unten auf einem „Ständer“ aus verspiegelten Glasflächen. Die 18mm engen den Blickwinkel schon sehr ein und lassen die Dimension des Flugzeugs nur erahnen. Mich würde der Blick von unten mit 10mm, oder 12mm interessieren.
DanaHerr Weinmeister und ich waren schon mehrfach in Frankfurt, aber in „My Zeil“ hat es und nie verschlagen. Die Architektur des Gebäudes ist beeindruckend und ich kann mir gut vorstellen, dass es einiger Zeit bedarf, hier die „richtige Perspektive“ zu finden. Bei deinem Foto passt meiner Ansicht nach alles. Einer Schlange gleich windet sich die Fensterfront durch das Foto. Rolltreppe und Empore, bzw. die Etagen bilden einen Rahmen. Grau und Blau sind die perfekten Farben die dieses Foto ins richtige Licht setzen. Zu Recht wurde es in verschiedenen Magazinen abgelichtet.
Bruno5Fast , aber auch nur fast senkrecht gleitet unser Blick an den Büchern der Forschungsbibliothek der deutschen Literatur- und Kulturgeschichte vorbei. Mit sicher leichtem Hohlkreuz richtet sich unser Blick nach oben. Noch weiter nach hinten gebeugt, bzw. senkrecht nach oben, würde der Lichthof der oberen Etage mehr in den Mittelpunkt rücken. So wie hier gezeigt ihm wahrsten Sinne des Wortes eine halbe Sache.
JqschJürgen entführt uns nach Basel. Er zeigt uns einen Klassiker der Fassadenfotografie. Der im rechten Winkel angeordnete Gebäudekomplex lässt die Spiegelungen der Fassade im jeweiligen anderen Gebäudeteil zu. Diese Spiegelungen machen das Foto interessant. Ich hätte die noch sichtbaren Fragmente der Gebäudestruktur rechts unten wahrscheinlich im Schwarz verschwinden lassen. Die S/W Umsetzung finde ich passend. Ich frage mich warum du bei einer ISO von 200 ein Entrauschungsprogramm bemühen musstest.
EmbeDen Blick nach oben gerichtet spiegeln sich die Wolken im Sommer 2013 in einer Fassade. Nicht zu erkennen ist wo sich das Gebäude befindet, zeigt du uns einen Klassiker der Fassadenfotografie. Die Kamera 2-3 cm mehr nach recht würden der symmetrischen Darstellung sicher guttun. Wie dem auch sei, passen ausgewählt zum Monatsthema.
JoZVier sind 3 Fotos zu viel. Ich greife aus deiner Sammlung mal das erste heraus, da es für mich, im Gegensatz zum Zweiten, die interessantere Perspektive hat. Von der vorletzten Etage richtet sich dein Blick auf die Antenne des Funkturms. Die Spitze des Antennenmastes scheint in der Unendlichkeit des Himmels zu verschwinden. Hochoben von Unten auf den Sensor gebannt, passt. Spektakulär wäre natürlich, wenn der Sternenhimmel noch sichtbar gewesen wäre, aber die verbliebenen Wassertropfen an den Scheiben lassen eher auf regnerisches Wetter und verhangenem Himmel schließen. Zudem würde der Dynamikumfang der Kamera ein solches Spektakel nicht zulassen.
Dornwald46Fast pastellartig hast du die Kuppel der Basilika in Kempten auf den Sensor gebannt. Zur Darstellung zur gezeigten Deckenmalerei find ich im www. keine Informationen. Die Perspektive, leicht schräg nach oben, passt. Der überstrahlte Lichtschacht stört mich nicht. Lediglich die Engel im unteren Bildbereich, sofern es sich um solche handelt, passen meiner Ansicht nach nicht ins Bild. Aber aus deiner gewählten Perspektive müsste man Photoshop bemühen, um diese zu entfernen.
catfriendPIEindeutig von unten platzierst du die Magnolienblüte mitten im Bild. Das Bokeh des Hintergrundes sorgt für eine angemessene Freistellung der Blüte. Blende 2.8 lässt nicht genügend Raum um die Blüte selbst im Schärfebereich zu erfassen. 3.5 oder noch kleiner würden den Schärfebereich noch etwas vergrößern. Farblich spiegelt sich ein kühler, aber sonniger und angenehmer Frühlingstag im Bild wieder. Leider ist die Blütezeit der Magnolien sehr kurz. Ich mag ihre Blüten sehr.
Haribee Sonne lacht - Blende 8, auch wenn die Wolken einen etwas bedeckten Himmel vermuten lassen. Einem Schloss gleich baut sich die Fassade der Elphi vor einem auf. Gleichfalls werden auch Assoziationen an einen Ozeandampfer geweckt. Die lange Kante der Fassade liegt im „goldenen Schnitt“ und gibt dem Bild die nötige Spannung. Die SW-Umsetzung ist ebenfalls passend. Gut gemacht und die Elphie ins richtige Licht gesetzt. Was will man mehr. Eine ähnliche Aufnahme habe ich auch in meiner Sammlung.
Kiwi05 Wir blicken im Inneren des Aussichtsturmes Käflingsberg gut 55 Meter senkrecht nach oben. Aus dem äußeren durcheinander der Streben kristallisiert sich zur Mitte des Bildes hin eine klare Dreiecksstruktur heraus, die nach oben im Licht der Sonne glänzt. Ein Gitter verhindert den Durchblick zum Himmel. Sicher hast du damals, zu Beginn deines Ruhestandes, den Turm noch ohne außer Atem zu kommen, bestiegen. Ein feines, zum Thema passendes Foto.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln