|
Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber ich habe verstanden dass die mögliche Gesamtlast von 11kW auf die ladenden bzw. angeschlossenen Wagen verteilt wird. Die paar Watt unter 1 kW sind also nur hypothetisch. Dazu aber zwei Einwände:
- der minimale Ladestrom für E-Autos ist i.d.R. 6A, macht einphasig also etwa 1,4 kW
- das E-Auto verbraucht beim Laden selbst ca. 200 bis 300 Watt. Es mit 500 Watt zu laden ist Quatsch, da sehr ineffizient. Schnelleres Laden ist wegen des Eigenverbrauchs immer effizienter, da es nicht so lange dauert.
Wenn man von mindestens 1,4 kW Ladestrom ausgeht - und das ist schon wenig effizient und macht man eigentlich nur mit PV-Überschuss - dann können maximal 7 Autos gleichzeitig laden.
P.s.: Die 6 A Mindestladestrom sind dem Kommunikationsprotokoll geschuldet da ja i.d.R. das Auto die Ladeleistung steuert. Was passiert wenn die WB gar nicht so viel Ladestrom zur Verfügung stellt weiß ich nicht, aber wahrscheinlich wird das Auto den Ladevrogang abbrechen. Das Thema Effizienz bleibt aber.
Geändert von *thomasD* (30.03.2026 um 20:36 Uhr)
|