Zitat:
Zitat von Crimson
| Besprechung 25.3.2026 |
|---|
| Name | Bild | Besprechung | | bruno5 | | Klosterruine Eldena - hier musste ich erstmal nachlesen... größere Wissenslücken abbauen. Nein, nicht zu schwedischen Gewohnheiten zu der Zeit, sondern zum Ort. Geschichte (warum auch immer viel zu oft nur Zerstörung) zum Anfassen, wenn auch schon älter. Still ist es auf jeden Fall, aber so richtig werde ich weder mit der Bildaufteilung, noch mit dem Licht, noch mit dem s/w warm - zumal man doch immer Caspar David Friedrich im Kopf hat hier. | |
|
Hallo Markus, danke für Deinen Kommentar.

Ich kann verstehen, daß Du mit dem Bild nicht so richtig warm wirst. Ich bin nämlich auch nicht ganz zufrieden damit. Ich habe damals viele Bilder von der Ruine gemacht. Es war aber leider ein sehr sonniger Tag. Die Bilder in Farbe waren mir alle einfach zu bunt, daher der Versuch in s/w. Außerdem wollte ich auch ganz bewußt kein typisches Bild vom Westende der Abteikirche zeigen, das man auch in den Gemälden von Caspar David Friedrich findet. Hier mal ein farbentsättigtes Bild vom bekanntesten Teil der Klosterruine.

→
Bild in der Galerie
Heute mal eine etwas andere Interpretation von Stille. Ich denke, wenn jemand ein Buch liest, dann sollte es doch meistens still sein. Ich habe mich erinnert, daß ich noch ein Taschenbuch aus Schulzeiten im Bücherregal stehen habe, bei dem die Stille sogar schon im Titel steckt.

→
Bild in der Galerie