26.03.2026, 11:58
|
|
|
Zitat:
Zitat von Crimson
Moin moin allerseits,
die Runde füllt sich wieder  und ich dachte schon, langsam geht Euch die Luft aus... dafür ging heute dem Server mal wieder zu oft dieselbe aus
Vor den Besprechungen heute ein Disclaimer: reißt mir den Kopf ab oder sonstwas, aber heute musste ich mal zu Jürgens Bild mehr und auch politisch schreiben, auch weil es mich immer wieder und aktuell mehr denn je bewegt...
| Besprechung 25.3.2026 |
|---|
| Name | Bild | Besprechung | | jqsch | | 14 Sekunden Stille - oh ja... ich war zu jung (3), um es live mitzuerleben oder wenigstens sehr schnell danach und doch fassen mich diese 14 Sekunden jedes Mal aufs Neue komplett an... aber... das war ganz sicher einer der größen Momente des letzten Jahrhunderts. 14 Sekunden der Stille... was für einer Stille... ein Moment, der die Welt zumindest in Europa stillstehen ließ, der eine nicht größer zu denkende Geste war, ja geplant aber trotzdem authentisch, ja, auch symbolisch, aber und wie - so, und nur so kann man eigentlich dauerhaft verschlossene Türen vorsichtig wieder sich öffnen lassen. Auch und gerade dieser Moment hat uns, hat Deutschland zurückgeholt aus der selbstverschuldeten dunkelstmöglichen Ecke. Solchen Momenten muss man heute mehr denn je und deutlicher gedenken, wo Stimmen, die damals und lange danach schon ätzend und widerwärtig waren, heute die Farbe gewechselt wieder und mehr denn je laut dröhnend sind - genau das bzw. dessen Folgen, die Brandt damals als einer, der nichts an dieser Geschichte zu tragen hatte, stellvertretend trug für die, die zu feige waren und zu feige sind und immer sein werden, es zu tun - er wird schon lange im Grab rotieren. ich bedanke mich bei Jürgen für diese immer wieder neu nötige Anregung und verneige mich vor Willy, er fehlt mehr denn je. | |
Viele Grüße,
Markus
|
Danke Markus für deine Worte zu meinem Bild! Danke auch an Peter. Mehr Demokratie wagen und die Ostpolitik haben mich mit geprägt. Und dazu diese Geste. Ich hätte noch so viel dazu schreiben können, Du hast viele meiner Gedanken bei deinen Anmerkungen in Worte gefasst.
Nur in einem möchte ich Dir widersprechen:
Willy Brandt schrieb in seinen Erinnerungen:
„Immer wieder bin ich gefragt worden, was es mit dieser Geste auf sich gehabt habe. Ob sie etwa geplant gewesen sei? Nein, das war sie nicht. Meine engen Mitarbeiter waren nicht weniger überrascht als jene Reporter und Fotografen, die neben mir standen, und als jene, die der Szene ferngeblieben waren, weil sie »Neues« nicht erwarteten. […] Ich hatte nichts geplant, aber Schloß Wilanow, wo ich untergebracht war, in dem Gefühl verlassen, die Besonderheit des Gedenkens am Ghetto-Monument zum Ausdruck bringen zu müssen. Am Abgrund der deutschen Geschichte und unter der Last der Millionen Ermordeten tat ich, was Menschen tun, wenn die Sprache versagt.“
Zitat aus dem Wikipedia Artikel zum Kniefall von Warschau
@Effjotter Auch die Stolpersteine lassen einen immer innehalten und derer gedenken, die hier mal wohnten und ihr Leben dann in einem KZ verloren. Danke Dir für dein Bild.
VG
Jürgen
|