Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2026, 07:39   #345
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Hi Jürgen vielen Dank für die immer wieder tollen Besprechungen und Inspirationen bei Deinen Fotos. Ich bin immer wieder dankbar für tolle Ideen.

--- Was immer da benutzbar wäre aber noch nie benutzt worden ist, entzieht sich meiner Vorstellung. Was da aber rausgekommen ist, ist megastark. Die Exifs verwirren mich auch ISO 1600 bei 1/3200 Belichtungszeit. Ich vermute mal geblitzt mit einer Blauen und einer Gelb- Orangenen Folien. Danke für das Ausgraben des Bildes Helmut. ---

Zur Aufklärung der Exif Daten...

Ich habe das Foto an einem Nachmittag im Mai wegen der Spritzerei natürlich im Garten gemacht.

Als Hintergrund diente eine schwarze Decke meine Frau hielt schwarz gekleidet (vermummt) incl. schwarzen Handschuhen und schwarzer Sturmhaube die Toilettenbürste und drehte diese, damit das Wasser spritzte. Um die Wassertropfen "einzufrieren" benutzte ich eine Verschlußzeit von 1/3200 sec. hierdurch ergab sich dann bei einer Blende von 6,3 die ISO von 1600. Die Farbe habe ich dann im Rahmen der Photoshop Bearbeitung hinzugefügt. Die Sonne, die über dem Hintergrund stand, beleuchtete die Toilettenbürste von hinten.

Ich hoffe ich habe es etwas verständlich erklärt.

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links