Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2026, 15:18   #338
bruno5

Hallo Jürgen, die Idee mit der unbenutzten Klobürste ist mal wieder sehr kreativ. Da wäre ich nie drauf gekommen, obwohl wir erst kürzlich einen 5er Pack neuer Bürstenköpfe bekommen haben.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Besprechung 23.2.2026
NameBildBesprechung
bruno5
… Auf Wolle würde ich jetzt nicht tippen, sondern auf eine Kunstfaser. Ein sehr schönes Makro.
Ich kann gut nachvollziehen, daß man bei meinen 1:1 Makro zuerst an Kunstfasern denkt. Der Glanz und diese wilde Unordnung der Fasern. Ich war auch selber von dem Anblick überrascht, als ich mir das Makro zum ersten Mal auf dem Computermonitor in groß angeschaut habe. Tatsächlich handelt es sich aber um die Florseite eines handgeknüpften Perserteppichs. Zum Knüpfen wurde ausschließlich reine Wolle verwendet. Die Rückseite des Teppichs an der identischen Stelle sieht viel weniger wild aus und man kann gut die einzelnen Knoten erkennen.

Bild in der Galerie

Hier noch ein etwas größerer Ausschnitt von der Vorderseite des Teppichs. Der für das Makro genutzte Bereich befindet sich etwa in der Bildmitte. Bei dieser Vergrößerung sieht die Florseite des Teppichs auch nicht mehr so wild aus wie im Makro.

Bild in der Galerie