Zitat:
Zitat von DerGoettinger
Ich könnte mit den CIPA-Daten dienen, die Zahlen für "Production,Shipment of Digital Still Camera" für 2025 liefern (herunterladbar unter https://www.cipa.jp/e/stats/dc.html).
|
Weil CP995 ja in seiner Analyse der Zahlen zu anderen Ergebnissen gekommen ist, habe ich mir faierweise die Zahlen noch mal angesehen und vor allem genauer. Es könnte ja die Möglichkeit bestehen, dass er Recht hat und ich mich irre.
Wie erwähnt werden jeweils "PCS" angegeben (was wohl die englische Abkürzung für "pieces", also Stückzahl sein wird) und ein entsprechender Wert in 1.000,- Yen.
Die Einteilung in "35 mm und größer" und "kleiner als 35 mm" ist natürlich sehr grob. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es bei Nikon und Pentak tatsächlich mal Systemkameras mit kleinerem Sensor als MFT gab. Wenn, dann sind diese Kameras aber vermutlich fast vollständig vom Markt für Neugeräte verschwunden und spielen in dieser Statistik wohl kaum noch eine Rolle. Gleichzeitig ist der Markt für Mittelformatkameras stückmäßig wohl auch nicht so groß im Vergleich zu Vollformat, ich würde es aber der Einfachheit mal mit dazuzählen, wenn ich vereinfacht von Vollformatsensoren rede
Bleiben wir erstmal bei den Stückzahlen (der jeweils obere Wert).
Bei den
produzierten Systemkameras wurden für jeweils 100 Kameras mit Vollformatsensor rund 167 Kameras mit APS-C-/MFT-Sensor produziert (2.526.168 Stück vs. 4.276.889).
Schaut man auf die Zahl der
weltweit ausgelieferten Systemkameras, dann wurden für jeweils 100 Kameras mit Vollformatsensor rund 175 Kameras mit APS-C-/MFT-Sensor verschifft (2.543.269 Stück vs. 4.458.696 Stück).
Die CIPA-Zahlen erlauben bei den verschifften Kameras sogar noch einen genaueren Blick in die unterschiedlichen Regionen. Nach Europa gingen 2025 548.881 System-Kameras mit Vollformat-Sensor und 1.020.533 System-Kameras mit APS-C-/MFT-Sensor. Das entspricht einem Faktor von 100 zu 185. Mit anderern Worten: Werden weltweit gesehen eh schon
mehr Systemkameras mit APS-C-/MFT-Sensor verkauft, ist das Verhältnis in Europa
noch größer.
Im Übrigen ist der europäische Markt mit ~ 1,5 Mio. verschifften Kameras der drittgrößte nach China (~ 1,9 Mio. Kameras) und Amerika (~ 1,7 Mio. Kameras), also
kein kleiner Markt.
Ich will CP995 zugute halten, dass es
bezogen auf die Stückzahlen und den europäischen Markt kein Wachstum bei Systemkameras mit APS-C-/MFT-Sensor gibt. Aber 99,4 % Veränderung ist für mich statistische Schwankung und kein Niedergang. Und: 104,1 % bei den Systemkameras mit Vollformatsensor ist jetzt für mich nicht wirklich ein Zeichen von Wachstum. dass der Anteil der auf den europäischen Markt gelieferten Systemkameras mit APS-C-/MFT-Sensor im Vergleich zu anderen Märkten eh schon höher ist (100 zu 185 im Vergleich zu 100 zu 175 im weltweiten Durchschnitt), könnte man in verschiedene Richtungen interpretieren. Eine Interpretation kann z.B. sein, dass wir uns mittelfristig auch im weltweiten Durchschnitt an das Verhältnis von 100 zu 185 annähern, die europäischen Zahlen also eine Art "Plateau" darstellen. Aber ich gebe zu, dass man das auch anders interpretieren kann.
Zum anderen finde ich es interessant, dass für Europa die Zahlen sich bei den Yen-Werten genau anders herum verhalten: obwohl die absolute Stückzahl bei den Systemkameras mit APS-C-/MFT-Sensor leicht zurückgegangen ist, ist deren Wert gestiegen, während es bei den Systemkameras mit Vollformatsensor umgekehrt ist. Bei der Bewertung der Zahlen kommt es darauf an, wie man die Inflation berücksichtigt. Nimmt man sie mit hinein, würde man zu dem Ergebnis kommen, dass sich bei den Systemkameras mit APS-C-/MFT-Sensor faktisch nichts im Vergleich zum Vorjahr geändert hat, dass bei den anderen Systemkameras zwar mehr, aber dafür vor allem billigere nach Europa geliefert werden. Lässt man inflationäre Entwicklungen unberücksichtigt, würden im Vergleich zu früher zwar nicht mehr, dafür aber etwas höherwertigere Systemkameras mit APS-C-/MFT-Sensor nach Europa geliefert. Wie auch immer: für den europäischen Markt sehe ich hier eine leichte Tendenz zu günstigeren Kameras, unabhängig vom Sensor.
Auch wenn wie gesagt CP955 bezogen auf Europa recht hat, wenn er kein Wachstum für Systemkameras mit APS-C-/MFT-Sensor sieht, dann kann man das für die weltweiten Daten so nicht sagen. Eine
schwindende Bedeutung von Systemkameras mit APS-C-/MFT-Sensor sehe ich definitiv nicht. Gemessen an den Stückzahlen ist der Anteil größer und er wächst auch. Insgesamt sind die Tabellen für mich schon aussagekräftig, wenn man sich damit ein wenig beschäftigen will. Die Kritik von CP955, wonach die Tabellen
nicht aussagekrätig seien, kann ich für mich zumindest nicht nachvollziehen.
Mit den Yen-Zahlen will ich mich auch gerne noch einmal auseinandersetzen, habe aber gerade nicht die Zeit.