Thema: Sony Alpha 7V
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2025, 14:57   #86
schinge

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was mir aber gar nicht gefällt, ist diese Grafik. Shadow Improvement. Wenn das stimmt wäre das erschreckend. Ich glaube aber nicht, dass das stimmt. Aber das sieht man erst wirklich, wenn Adobe/Lightroom/Photoshop die Kamera unterstützt. Ich habe vor, das zu testen.

https://www.photonstophotos.net/Char...ny%20ILCE-7SM3
Ich hab das PDR-Shadow-Improvement-Schaubild einfach mal anhand der Vorgaben betrachtet: die "Nulllinie" entspricht dem Basiswert (bei der A7IV und der A7V ist das der Wert beii ISO 100) des jeweiligen Sensors - somit sind "Verbesserungen" auch nur auf diesen Basiswert zu beziehen. Ob der Basiswert eines Sensors aber schon von Beginn an über dem eines anderen liegt, sieht man in diesem Schaubild nicht. Letzendlich zeigt das Schaubild prinzipiell genau das, was man auch in dem zuvor geposteten PDR-vs-ISO-Schaubild der beiden Kameras sieht: der Unterschied zwischen A7V und A7IV verändert sich ab ISO 400 um ca. 0,8 EV und bleibt dann konstant bis ISO 51200, weil der Wert der A7IV zwischen ISO 100 und 400 aber schon ca. 1 EV unter dem der A7V liegt, ist die A7IV trotz des "Sprungs" bei ISO 400 im PDR-Shadow-Improvement-Diagramm danach erst ungefähr auf dem Level der A7V. Genauso ist dann der auch der Sprung bei ISO 51200 bei beiden Kameras zu sehen.
schinge ist offline   Mit Zitat antworten