Thema: Sony Alpha 7V
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2025, 12:19   #58
duffy2512

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ok, das stimmt. Aber umsteigen von was? Downgrade von der α7R V auf die α7 V? CFE gibt es doch bisher nur in den High-End-Modellen.

Nein, logisch ist das nicht. Aber dass es an Sony liegen soll, ist auch nicht logisch.

Ich hab mir auf aidualks Hinweis hin auch mal ein paar RAWs von DPreview angesehen. Alle Dateien – auch die im neuen Format – enthalten einen klassischen Exif-Thumbnail mit 160×120 Pixeln, ein JPEG-Vorschaubild mit 1616×1080 Pixeln, und ein JPEG in voller Auflösung mit 33 MP. FSIV zeigt zumindest die beiden ersteren problemlos an, die eigentlichen Raw-Daten natürlich nicht. Warum der Windows-Explorer sagt "wenn ich das Raw-Format nicht kenne, zeige ich auch das JPEG nicht", musst du Microsoft fragen.
zu 1: Muss ja nicht immer ein kompletter Downgrade sein, aber eventuell als Ergänzung, statt meiner "alten" 7R3, wenn mal eine schnelle Bildfolge und Precapture benötigt wird und man keine A1 um 6000€ kaufen möchte. Da würde ich halt die Speicherkarten aus der A7R5 für die A7V nehmen und etwas langsamere UHSD Karten dann verwenden, den die reichen fürs beim reinen Fotoshooting bei der A7R5 vollkommen aus.

zu 2:Nun wenn Sony anscheinend unterschiedliche (irgend etwas muss anders sein zwischen HQ und MQ/LQ ) Header bzw Komprimierungen liefert und außer Sony selbst und Lightroom/PS können damit umgehen, würde ich schon meinen das es an der Implementierung hapert.

zu 3:Versuch es mal mit den Dateien einer A7RV, alle HQ Formate lesbar nicht aber die MQ und LQ Formate, welche die neu 7V ja gar nicht hat bzw anbietet.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten