Ich importiere meine Bilder von der Speicherkarte auf den PC bisher mit der alten Windows Fotogalerie. Folgende Schritte sind dabei wichtig:
- Einheitlich benennbare Gruppen nach Aufnahmezeitpunkt bilden (einstellbares Neugruppieren nach wählbarem Zeitabstand)
- Namensvergabe an die Bilder einer Gruppe (Beginnt mit Datum z.B. 2025-09-14 Name Nummer), Ergebnis z.B. 2025-09-14 Sonnenuntergang Capri 395.jpg
Das automatische Voranstellen des Datums lässt sich voreinstellen.
- Angabe des Ordners, wohin die Bilder von der Karte kopiert werden sollen (konkreter Pfad auf meinen Laufweken)
Das geht wunderbar mit der alten Windows Fotogalerie (Photo Gallery). Leider wird mir darin aber nicht meine 480GB CFexpress Typ A Karte als Quellmedium angezeigt (Problem Filesystem?). Im Windows Dateiexplorer ist sie aber als Laufwerk vorhanden, ebenso die darauf aufgenommenen Fotos.
In der aktuellen Windows Fotoanzeige habe ich keinen Weg gefunden, die Bilder genauso einfach und praktisch zu importieren wie oben beschrieben. Finde ich das dort vielleicht nur nicht?
Habt ihr Lösungsvorschläge oder ein simples Programm, das diese Aufgabe genauso erledigt wie die alte Windowsfotogallerie (ohne Datenbank, also nicht Lightroom)?