Thema: α7R IV Speicherkarte A7rIV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2025, 19:42   #33
Reisefoto

Themenersteller

A7rV mit CFexpress A

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Heute habe ich den Test mit der A7rV mit den gleichen Einstellungen gemacht und mit der A7rIV verglichen. Zum Einsatz kam die Kingston 256GB Canvas React Plus R300/W260 in der Sony A7rIV und der A7rV im Serienbildmodus Hi mit geräuschlosem Verschluss. Eingestellte Bildqualität RAW (komprimiert) + JPG fine, ISO 100, DRO Auto.

Kamera: A7rIV A7rV
Bilder bis Puffer voll: 88 146
Zeit Pufferleerung: 28s 23s
Schreibzeit / Bild: 0,32s 0,16s

Man sieht, dass die A7rV auch ohne CF-Express A Karten einen erheblichen Fortschritt gegenüber der A7rIV bringt. Dann werde ich mit der Anschaffung einer CF-Express Typ A Karte warten, bis die nicht mehr so extrem teuer sind.
Neulich gab es bei Proshop kurzzeitig die SanDisk Pro-Cinema CFexpress Type A 480GB 1800MB/s lesen und 1650MB/s schreiben zum halben Preis. Da konnte ich nicht widerstehen und heute kam die Karte an. Damit konnte ich bei den o.g. Einstellungen ca. 800 RAW+JPG fine ohne Unterbrechung aufnehmen. Dann kam es zu kaum merklichen Unterbrechungen (Sekundenbruchteile), nach denen es gleich mit voller Geschwindigkeit (Hi) weiter ging. Nach einem dieser Mini-Ruckler habe ich aufgehört und das Schreiben der restlichen Bilder (47) dauerte dann 11s.

Mit dieser CFexpress Typ A Karte kann man also an der A7rV nahezu unbegrenzt mit Serienbildgeschwindigkeit Hi fotografieren.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten