Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2025, 14:55   #15
rudluc

Themenersteller

QuickShare ist auf Samsung-Smartphones sogar schon vorinstalliert. Was mich aber irritiert, ist die Tatsache, dass die Links auf die Windows- und Mac-Variante, die du gepostet hast, von unterschiedlichen Herstellern stammen. Funktioniert das auch?

Aber solch einen Übertragungsvorgang möchte ich sowieso meinen Senior*innen eher nicht zumuten, genau so wie ein Überspielen von Fotos mit USB-Kabel aus dem /DCIM Ordner in ein PC-Dateisystem. Es mag sein, dass das einige ganz wenige hinbekommen, aber die allermeisten nicht. Denkt mal an eure eigenen Eltern/Großeltern.

Ich denke der einfachste Weg ist tatsächlich über Google Fotos in die Google Cloud. Dann können die Bilder über die Google Fotos App angeschaut werden. Wenn mal ein neues Handy in Betrieb genommen wird, ist man herstellerunabhängig und die Bilder sind nach der Anmeldung im Google-Konto sofort wieder da, ohne dass man irgendwas machen muss. Und auch am PC, Mac oder Linux-Rechner ist https://photos.google.com verfügbar, ohne dass man irgendwas installieren muss.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass man die Bilder aus der blöden Galerie manuell herauslöschen muss, damit wieder Speicherplatz freigegeben wird. Manuell heißt, man muss das manuell anstoßen und das lässt sich leider nicht automatisieren. Oder ich weiß zumindest nicht, wie man das macht.
Da sind die Smartphones vermutlich im Vorteil, die erst gar keine Galerie-App haben und direkt die Google Fotos App benutzen.