Ich frage natürlich aus einem bestimmten Grund. Vielleicht hätte ich diesen schon im Anfangspost nennen müssen. Sorry, dass ich das erst jetzt sage.
Ich betreue im Rahmen einer Ehrenamtsinitiative digital unerfahrene Senior*innen im Umgang mit ihren Geräten. Die Mehrzahl meiner Klient*innen besitzt Android-Smartphones, vor allem solche von Samsung.
Ich selbst nutze komplett das Apple-Ökosystem (automatisch vom iPhone über die iCloud auf den Mac und wieder zurück) und bin deshalb mit Android und speziell mit seinen Fotolösungen, sagen wir mal nur zu 75% vertraut und möchte natürlich den Leuten optimale Ratschläge geben. Ich habe mit folgenden Problemfeldern zu tun:
1. Kein lokaler Speicher mehr auf dem Handy
2. Manchmal ist in den Geräten eine MicroSD-Karte eingebaut, aber diese bleibt leer.
3. Manchmal ist ein neues Handy angeschafft worden, wo noch alles leer ist
3. Manchmal ist ein Windows 10 Computer vorhanden, manchmal aber auch nicht
4. Speziell auf Samsung-Smartphones buhlen Samsung-Apps, Google-Apps und Microsoft-Apps gleichermaßen um die Nutzung ihrer Dienste (Galerie, Samsung-Cloud, OneDrive, GooglePhotos)
5. Es handelt sich im weit überwiegenden Teil um Damen im Ü70 Alter, die sich schwer damit tun, neue technische Routinen zu erlernen
Das Ziel kann also nur sein, eine möglichst vollautomatische Routine zu implementieren, die die Fotos in Sicherheit bringt, den Speicher entlastet und eine automatische Übertragung der vorhandenen Fotos auf ein neues Smartphone ermöglicht. Wie gesagt: manchmal ist ein Windows-PC oder -Laptop vorhanden, manchmal auch nicht. Es wäre natürlich schön, wenn die Fotos auch in groß auf dem Rechner angeguckt werden könnten.
Ich selbst neige nach einiger Überlegung zu GooglePhotos bzw. der Google Cloud, weil da diese Bedingungen zumindest zum Teil erfüllt sind.
Gibt es eurer Meinung nach speziell für unser Klientel eine bessere Lösung?