Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2025, 18:43   #4
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Schade für uns, dass dieses Monatsthema zu Ende geht. Wieder sind wir auf eine Reise - diesesmal der der Weltreligionen - mitgenommen worden.
Wir können es ja bei Gelegenheit wieder aufleben lassen, womöglich aus einem anderen Blickwinkel. Schauen wir mal...

Zitat:

Ich mag die nordischen Kirchen, sie sind hell und licht.

Ein wunderbares Beispiel ist die Grundtvig Kirche in Kopenhagen. Wie einen feste Burg steht sie da und trotzt allem. Ein expressionistischer Prachtbau.

Bild in der Galerie
Ja, sie sieht fast aus wie ein Monolith. Wie im Ganzen gegossen. Beeindruckende Architektur. Ich war auch schon mal drin.

Warum haben wir nicht solche Gestalter?! Werden solche Entwürfe ausgelobt von den Kommunen oder den Kirchen, oder hat jemand die architektonische Idee entwickelt und bietet sie seinerseits einer Gemeinde an?

Letztlich geht es hier um mehr als Religion. Das ist auch Stadtgestaltung, Tourismusförderung, Lokalmarketing, Einwohnerbindung...

Es gibt freilich auch in Mitteleuropa ungewöhnliche Gotteshäuser. Etwa das hier:

Bild in der Galerie

Das ist die Wotrubakirche im Wiener Stadtteil Mauer (23. Bezirk). Errichtet wurde sie nach Entwürfen des österreichischen Bildhauers Fritz Wotruba. Ebenso verrückt wie schön!

Zitat:
Danke Harald für das Thema, danke für die Moderation.
Es war mir eine Ehre und hat wirklich Spaß macht.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten