Weil es hier zum Thema passt, kopiere ich das hier mal aus dem Wildlifethread hierhin:
Zitat:
Zitat von HoSt
......ich persönlich finds ein wenig dunkel...
|
Wegen der Anmerkung von Holger, danke dir, und der Diskussion um KI im Nachbarthread habe ich dieses Bild

→
Bild in der Galerie
mal bei ChatGPT eingestellt, mit der Bitte um Anregungen zur Verbesserung in Lightroom CC.
Hier die Antwort:
Super, mit Lightroom CC kannst du das Bild gezielt optimieren. Hier sind konkrete Anpassungen, die du ausprobieren kannst:
1. Grundlegende Anpassungen (Modul „Licht“)
• Belichtung: +0,3 bis +0,5 EV (um den Vogel aufzuhellen, aber nicht zu stark, damit das Wasser nicht zu hell wird)
• Tiefen: +30 bis +50 (hebt Details im dunklen Gefieder hervor)
• Lichter: -20 bis -30 (reduziert die hellen Reflexe im Wasser, um Ablenkung zu minimieren)
• Kontrast: +10 bis +20 (verstärkt die Struktur und hebt den Vogel besser hervor)
2. Detailverbesserung (Modul „Effekte“ & „Details“)
• Klarheit: +10 bis +15 (macht die Textur im Gefieder und Wasser plastischer)
• Struktur: +5 bis +10 (verstärkt feine Details, ohne zu viel Rauschen zu erzeugen)
• Schärfe: +40 bis +60 (achte darauf, nicht zu übertreiben, um kein künstliches Aussehen zu erzeugen)
• Rauschreduzierung (Luminanz): +10 bis +20 (nur falls das Bild stark rauscht, v. a. in dunklen Bereichen)
3. Farben optimieren (Modul „Farbe“)
• Dynamik: +15 bis +25 (verstärkt Farben im Moos und Wasser, ohne den Vogel unnatürlich wirken zu lassen)
• Grün & Blau leicht anpassen: Falls das Moos kräftiger wirken soll, kannst du im „HSL“-Panel die Grüntöne leicht sättigen (+10 bis +20) und eventuell in den „Blautönen“ die Luminanz senken (-10), um das Wasser dunkler und tiefer wirken zu lassen.
4. Lokale Anpassungen (Pinsel- oder Radial-Filter)
• Vogel gezielt aufhellen: Mit dem Radial-Filter den Vogel markieren, dann die Belichtung leicht erhöhen (+0,2 bis 0,3) und eventuell die Schärfe separat verstärken (+10 bis +20).
• Ablenkungen reduzieren: Falls einige Reflexionen im Wasser zu auffällig sind, kannst du sie mit dem Korrekturpinsel oder dem „Radial-Filter“ leicht abdunkeln (-0,3 Belichtung).
Hier das Ergebnis, ich habe immer einen Mittelwert für die angegebenen Werte genutzt.

→
Bild in der Galerie
Was sagt ihr? Ich finde das Ergebnis durchaus zeigenswert und bin erstaut, wie detailliert die Antwort, und das in Sekundenschnelle, ausfällt.