Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2025, 23:44   #310
10Heike10

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Auf Island war ich noch nie. Ich stelle mir die Insel kalt, eintönig, steinig und weitgehend tier- und menschenleer vor. Aber wer weiß, vielleicht bin ich da voreingenommen? Zumindest zeugt die Architektur dieser Kirche von Originalität. Vor allem das zweite Bild gefällt mir. Aber kalt ist sie vermutlich dennoch - außen wie innen...
Wir waren von Ende Oktober bis Anfang November 2016 dort. Island war schon damals nicht preiswert, seit Corona soll es deutlich teuer geworden sein.

Schien die Sonne, war es kalt, schien sie nicht, war (zumindest gefühlt) wärmeres Schmuddelwetter aber immer wehte eine kräftiger, eisiger Wind.
Wir unternahmen einige geführte Ausflüge (Gletscher, Küste, Umgebung Reykjavik).
Die Wege waren gesäumt von wenigen Bäumen und weiten mit Moos bewachsenen Flächen erkalteter Lava, unzähligen Wasserfällen, Dampfsäulen, schneebedeckten Bergen (Vulkane) ...
Eintönig empfand ich die Landschaft nicht aber anders und insofern sehr interessant.

Bist du voreingenommen?
Als wir im letzten Spätwinter unsere Alaskareise planten, hatte ich für Alaska ein durch unzählige Filme und Reportagen geprägtes Bild im Kopf. Heute weiß ich, dass dies für das kontinentale Alaska zutreffen mag, die Küstenregionen sind Regenwaldregionen. Und da wo ich der Werbung nicht traute (Tiersichtungen aus der Nähe), traf sie vollumfänglich zu. Und so war ich auf Landschaftsfotografie eingestellt nicht jedoch auf Tierbeobachtungen.
War ich voreingenommen?

Wenn sich der aktuelle Hype um Island wieder gelegt hat, dann besuche ich die Insel vielleicht noch einmal.

Bis dahin bleiben viele schöne Erinnerungen auch an eine quirlige, lebensfrohe und interessante Hauptstadt.
In der auch die folgende lutherische Freikirche (Fríkirkjan) am Tjornin-See in der Innenstadt von Reykjavik steht:

Bild in der Galerie

.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links