Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2025, 12:32   #6
rudluc

Björn, ich würde noch ein bisschen abwarten, wenn es nicht pressiert. Ich glaube, im Moment warten Viele noch auf einen Desktop-Rechner mit M4 Max (wahrscheinlich ein Mac Studio), der bisher noch fehlt, oder gar einen M4 Ultra. Ein MacBook Pro mit M4 Max gibt es dagegen schon! Dieser mobile Rechner scheint im Moment kurioserweise der schnellste Mac zu sein, den es gibt.
Es könnte aber auch sein, dass es hier im Herbst beim Nachfolger des Mac Studio direkt schon auf den M5 Max geht. Das sind immer die bestgehütetsten Geheimnisse.

Generell ist es so, dass der M4 (schon der billigste) im Single-Core nochmal deutlich reaktionsschneller ist als dein M1 Max, der ja auch schon schnell ist.
Im Multi-Core Modus sind die Pro- und Max-Prozessoren dann in aller Regel doppelt bzw. viermal so schnell gegenüber dem einfachen Modell. Und das macht sich dann bei deinen Massen-Bearbeitungen und der Dauer-Rechenleistung natürlich bemerkbar.

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Daher kann man nicht sagen, ein M4 ist generell schneller als ein M3, der schneller ist als ein M2, der schneller ist als ein M1.
Doch, das kann man. Es gibt eine klare Steigerung von M1, M2, M3 und M4. Das sind die Prozessorgenerationen. Was den Leistungsvergleich allenfalls etwas schwieriger macht, ist dass es in diesen Generationen ja das Grundmodell, das Pro-Modell, das Max-Modell gibt und bei einigen Typen auch noch ein Ultra-Modell.

Zitat:
Daher würde mich also interessieren, ob ein M4 mit 16 GB für die Bildbearbeitung überhaupt schneller ist als ein M1 Pro Max mit 32 GB.
Nein. In der allgemeinen Bedienung ist der M4 schneller als dein M1 Max, aber nicht bei aufwändigeren Rechenprozessen. Da kommt ja die Muliticore-Leistung des Max zur Geltung.
Apple hat die minimale Grundausstattung mit RAM neulich auf 16GB angehoben (ohne Preiserhöhung), aber in deinem Fall würde ich keinesfalls unter 32GB gehen.
Der M4 Pro dürfte ein wenig schneller sein als dein M1 Max. Aber wenn du eine spürbarere Steigerung haben willst, würde ich wie gesagt auf den M4 Max oder gar den M5 Max warten.

Geändert von rudluc (06.02.2025 um 12:45 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten