Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2025, 11:28   #2
Eikazon

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hast du mal das RAW der A6700 selbst in ein DNG gewandelt?
Wenn ich das ARW selbst mit den DNG-Konverter umwandle und diese Datei dann mit Photoshop/ACR öffne, verhält sie sich exakt gleich wie die ARW-Datei: Alle Werte sind identisch (nämlich ACR-Standard) und die Datei wird Pixel für Pixel genau so wie das ARW angezeigt.

Der Unterschied muss also darauf zurückzuführen sein, wie bzw. unter welchen Umständen Charlies DNG-Datei erzeugt und/oder verändert worden ist.

Tatsächlich zeigen die Metadaten, dass diese DNG-Datei nicht direkt aus dem DNG-Konverter kommt, sondern eine Geschichte hat. Sie enthält u.a. ein zusätzliches „Subject“-Tag, das sich (wie zu erwarten) nicht in der ARW-Datei findet: „2024.12.10 Test a6700 Adventsingen ISO 8000“. Und im XMP-Tag „History Software Agent“ steht: „Adobe DNG Converter 16.3 (Windows), Adobe Photoshop Lightroom Classic 9.2.1 (Windows)“. In meiner selbst erzeugten DNG-Datei steht hier nur ein einziger Eintrag: „Adobe DNG Converter 17.1 (Macintosh)“.

Meine Vermutung ist daher, dass Lightroom sozusagen hinter Charlies Rücken die Metadaten der DNG-Datei bearbeitet und nicht nur das „Subject“-Tag gespeichert, sondern auch seine Werte für Schärfen und Entrauschen in die DNG-Datei geschrieben hat. Tatsächlich können Lightroom und auch ACR DNG-Dateien verändern, indem sie die aktuell gewählten Bearbeitungseinstellungen sowie andere Metadaten zurück in die DNG-Datei speichern. (Ich habe das bei mir in den ACR-Vorgaben ausdrücklich abgeschaltet, damit das DNG immer so „raw“ wie möglich bleibt . Das sollte auch mit Lightroom möglich sein …)

Geändert von Eikazon (22.01.2025 um 11:39 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten