Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2025, 18:17   #22
rudluc

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Wenn wir schon dabei sind: Gibt es hier jemanden, der einen Mac Pro oder Mac Studio mit dem M2 Ultra Prozessor im Einsatz hat? Wie man so lesen kann, dürften das zur Zeit die schnellsten Rechner für Bild- und Videobearbeitung sein.
Der ehemals sehr teure Mac Pro hat noch einen Intel Xenon Prozessor und wird vom kleinen Mac Mini M4 in der Grundausstattung für 600€ in den meisten Disziplinen bereits abgehängt. Sie lohnen sich also im Moment nicht.
Der Mac Studio mit aktueller Prozessorgeneration wird irgendwann dieses Jahr erwartet. Im Moment ist er für Neukäufer nur interessant, wenn es sich um ein deutlich preisreduziertes Angebot handelt. Den Mac Studio M2 Max mit 32/512 gab es letztes Jahr für etwa 1500€ im Angebot. Ich habe damals für meinen mit M1 Max nach Erscheinen noch 2200€ dafür bezahlt.

Übrigens sind alle Prozessoren einer Generation im SingleCore gleich schnell. Also der superteure Ultra ist hier nicht schneller als das günstigste Grundmodell. Die Unterschiede zeigen sich dann aber sehr deutlich im MultiCore und dann spielt halt die Software auch wieder eine entscheidende Rolle, wie die Prozessor-, Grafikkerne oder die Neural Engine angesprochen werden. Der M4 Max im Macbook Pro ist sicher im Moment der schnellste Prozessor im Lineup.

Ich würde einem Neueinsteiger, der einen Desktop-Rechner mit macOS sucht, auf jeden Fall erstmal den Mac Mini empfehlen, den es ab 650€ gibt (allerdings mit nur 256GB SSD, mehr Speicher kostet dann direkt schon 850€). Dann eine externe Thunderbolt-SSD dran mit den eigenen Dateien und Fotos.
Bei MacBooks ist es natürlich blöd, immer eine externe SSD dran herumbaumeln zu haben. Da muss man halt die üblen Aufpreise für internen Speicherplatz in Kauf nehmen.

Ich möchte euch nochmal sehr das Macuser-Forum ans Herz legen. Dort könnt ihr auch alle fotografiespezifischen Fragen loswerden und natürlich gibt es dort auch viele Tipps, auch von ehemaligen Umsteigern.
Denn jeder Umsteiger von Windows wird zunächst einmal überrascht sein, dass doch sehr Vieles ganz anders, als man es bisher gewohnt ist.
Ich habe dort mal eine kurze Anleitung für verwirrte ehemalige Windows-Nutzer geschrieben.