Zitat:
Zitat von ThomasTH
Sollte sie nicht auch einen neuen Sensor bekommen, der dann in einer A7C III wiederverwendet wird? Zumindest war das bisher so.
|
Ja, natürlich wäre ein neuer Sensor schön. Aber ich geh diese Wette nicht ein. Einen neuen Sensor würde ich eher einer a7SIV zutrauen, und zwar auch dort einen mit Global Shutter. Ich halte das für realistisch, da im Vergleich zur a9III viel weniger Pixel ausgelesen werden müssen, wir also auch nicht die ultimative Rechenpower der a9III brauchen. Und wie sexy wär das: eine "bezahlbarere" Kamera mit Global Shutter, halt mit der Einschränkung, dass man "nur" irgendwas um die 12 bis 15 MP hat.
Ich glaube, bei den "normalen" Sensoren ist nicht mehr viel Honig in der Entwicklung herauszuholen. Klar, "besseres" Rauschverhalten, "mehr" Dynamik", jaaaaaa.... aber letztendlich wäre es nur "ein bisschen besser" oder "ein bisschen mehr". Für wirkliche Sprünge seh ich keine Luft mehr. Und für dies "bisschen" müsste man außerdem wahnsinnig viel Aufwand betreiben. Und für wen? Und warum? Mit AI lässt sich am Rechner in der Nachbearbeitung so viel machen, und zwar viel mehr als man es direkt in der Kamera könnte. Warum also dann originär in der Kamera? Und für wen? Man zeige mir das Foto, das mit einer aktuellen Kamera gemacht wurde und bei dem man sagen würde
"Ach, shit, das ist Grütze. Das wär nur was mit besserem Rauschverhalten/mehr Dynamik/mehr irgendwas was geworden." Sind wir doch ehrlich:
wenn die Leute was fasziniert, dann allein der Global Shutter. Aber den werden wir nicht in der a7V sehen.
Zitat:
Zitat von ThomasTH
Wie auch immer, ich werde mir die A7 V kaufen, weil ich brauch eine neue Kamera und mag endlich auch mal ein aktuelles Modell haben.
|
Ich spekulier auch auf die a7V, weniger weil ich sie dringend brauche, sondern mehr weil ich mein Setting gern um Vollformat mit den damit verbundenen speziellen Vorteilen erweitern würde.