Thema: Sony A1 II
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2024, 21:25   #2
herby1961
 
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Österreich - Niederösterreich
Beiträge: 463
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass es in der A1II genauso funktioniert wie in der A7RV. Bei mehreren Personen kannst du sofort auswählen (mit dem Cursor), auf wen sich der AF konzentrieren soll. Fokusfeld breit ist dafür nötig. Ich bin kein Portraitfotograf, habe das aber mal bei über 10 Personen im Bild ausprobiert. Es funktioniert wirklich gut.

Die BDA der A1II ist noch nicht online, deshalb hier von der A7RV: https://helpguide.sony.net/ilc/2230/...000756944.html
Darum geht es nicht. Ich kenne diesen Helpguide seit der A9. Und da würde mir sofort eine weitere Möglichkeit einfallen. Mit Flexible Spot das Gesicht auswählen und danach den Bildausschnitt wählen den ich haben will. Dieser Guide funktioniert aber nur wenn die Objekterkennung klar mehrere Gesichter erkennt und die Auswahl möglich ist.

In der Situation die ich hatte war es ähnlich wie in dem Video von PMR beschrieben. Die Personen standen son eng das sie sich teilweise überschnitten und kein eindeutiges Gesicht für die KI erkennbar war. Und in der Situation war es einfacher und schneller mittels Fokusfeld in der Mitte des Sensors das gewünschte Gesicht bei abgeschalteter Objekterkennung auszuwählen. Das funktionierte wesentlich besser das Objekt zu wählen als mittels Objekterkennung. Dies wurde dann als generisches Objekt erkannt und ausgewählt. Ob das dann auch im Tracking gut funktioniert konnte ich nicht beurteilen da sich die Personen um einen Stehtisch befanden und keinerlei Bewegung stattfand die das Tracking beurteilen lies. Da ich die A1II das erste mal in der Hand hatte kann ich nicht beurteilen ob es noch andere Möglichkeiten gab die Situation zu beherrschen. Allerdings hatte ich einige Male die Möglichkeit zwischen Objekterkennung und ohne Objekterkennung zu wechseln und jedesmal gab mir in genau dieser Situation das Ausschalten die schnellere Möglichkeit das gewünschte Gesicht als generisches Objekt in den Fokus zu bekommen. Und bei anderen Menschen die ich bei abgeschaltener Objekterkennung als generisches Objekt in den Fokus nahm funktionierte das Tracking einwandfrei.

Ich möchte damit keineswegs die KI der A1II Infrage stellen. Im Gegenteil ich hatte nur die Möglichkeit ca. eine halbe Stunde damit zu spielen und konnte eine Situation wie in dem Video von PMR beschrieben nachstellen. Will damit nur zum Ausdruck bringen das es eine Situation gibt eventuell die Objekterkennung abzustellen. Und eine Situation wo die Personen so eng und überlappend stehen wird es bei Football sicher öfter geben als ich hier erlebt habe. Weiters führt das sicher nicht zu einer allgemeinen Aussage wie hier im Forum von einem User das es besser ist die KI grundsätzlich abzuschalten.
__________________
www.herbertgrabmayer.eu
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten