Zitat:
Zitat von patent_uck
zu meiner Überraschung festgestellt, dass die App sich automatisch mit der Kamera verbindet, auch wenn die Creators‘ App nicht im Hintergrund läuft. Nach ca. 7 s wird das „GPS-verbunden“ Symbol im Sucher angezeigt.
(...)
Was ich nicht weiß: liegt es an einem kürzlichen Update von Creators‘ App, am letzten Update der A7lV oder am neuen iPhone/IOS?
|
Du meinst, dass du bisher vor dem Fotografieren Imaging Edge oder die Creators App öffnen musstest, damit die GPS-Daten überhaupt an die Kamera gehen?
Nein, dass musste ich nicht. Bluetooth-Verbindungen zu bekannten Geräten werden in aller Regel ja automatisch hergestellt (Auto, BT-Lautsprecher, Kopfhörer), sobald man sich zu diesen in der Nähe befindet. Zumindest kenne ich das so von meinem iPhone.
Es dauert bei der Kamera allerdings immer ein paar Sekunden. Ich habe die Angewohnheit, die Kamera nach dem Fotografieren immer direkt wieder auszuschalten und denke nach dem Einschalten leider oft nicht daran, auf die Bluetooth-Verbindung zu warten. Es kommt dann oft vor, dass die ersten Bilder keine Geodaten aufweisen.
Das Einzige, was ich als Besitzer einer A6700 und einer A7IV vor dem Fotografieren machen muss, ist in der App die richtige Kamera auszuwählen.
Allerdings beendet man auf dem Smartphone Apps ja gar nicht mehr richtig, sondern wischt oder drückt sie nur weg. Es kann auch sein, dass die App doch in irgendeiner Form noch im Hintergrund aktiv ist und ich sie deshalb nicht aktiv starten musste.