Danke Peter, das hatte ich in Hoffnung auf vollständige Funktion noch nicht ausprobiert und dann irgendwie vergessen. Dein Hinweis hat mich auf den richtigen Pfad gebracht:
Das Abschalten der mobilen Daten allein hat zwar noch nicht geholfen, aber nachdem ich nun die mobilen Daten abgeschaltet hatte, funktionierte plötzlich Folgendes:
In den Verbindungseinstellungen des Handys bei WLAN das WLAN der A7rIII auswählen und damit verbinden. Das gelang vorher nicht, aber jetzt! Danach funktionierte nun die Bluetooth Standortverknüpfung! Erfreulicherweise funktioniert sie seitdem auch, wenn die mobilen Daten eingeschaltet sind; das Abschalten scheint also nur für die Erstverbindung notwendig zu sein. In Bezug auf die Standortdaten war das also ein voller Erfolg und damit ist das wichtigste Ziel erreicht. Es bleiben noch folgende Punkte:
- Übertragung von Bildern auf das Handy funktioniert nicht, Meldung "zu wenig Speicher" (ich hatte ein einzelnes Bild ausgewählt und auf dem Handy sind noch 123 GB Speicher frei).
- Ich finde in der App keinen Menüpunkt oder Bildschirm zur Fernbedienung der Kamera. Früher hatte die App zwei Bildschirmhauptseiten. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das nur bei der Playmemories App und der A99II so war, oder auch bei der A7rIII mit IEM. EDIT: Einschatten von Buetooth-Fernbed. im Menü Netzwerk3 hilft nicht (ist wohl für eine dezidierte Sony Fernbedienung RM...), aber wenn ich diesen Punkt aktiviere, funktioniert die Standortdatenübertragung nicht / wird abgeschaltet. Schalte ich die Fernbedienung in Netzwerk3 aus, geht die Standortdatenübertragung aber glücklicherweise wieder. Hier kommt wieder das Problem, dass die Bluetoothverbindung der Sony-Kameras nicht multigerätefähig ist. Mist.